Hoyer – von Visselhövede in die Welt

Gesch. Lesedauer: 4 Minuten
Unternehmen, Zeitgeschehen
Foto: Hoyer

Herzlich willkommen – bei Hoyer, das ist nicht einfach nur ein Slogan, sondern nach Unternehmensmitteilung gelebte Philosophie. Die Menschen bei der Wilhelm Hoyer B.V. & Co. KG, Visselhövede, sind demnach der wichtigste Teil des Unternehmenserfolges. Damals wie heute und auch in Zukunft wird der Teamgeist, der sich durch hohe Motivation, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein widerspiegelt, Garant des weiteren Erfolges sein.

Einen ersten Baustein für das Unternehmen legte Wilhelm Hoyer 1924. Die Firma Wilhelm Hoyer VISKA-Fabrikate mit Sitz in Visselhövede, Rotenburger Straße 12, wurde gegründet und im Handelsregister eingetragen. Ein Geschäftshaus mit Laden, Büro, Produktion und Lager wurde errichtet, von wo aus die Arbeit beginnen konnte. Für W. Hoyer stand damals schon der Kunde im Mittelpunkt: Er fuhr mit dem Fahrrad über Land und verkaufte Wagenschmiere, Riemenwachs, Schuhcreme und Bohnerwachs sowie Vieh- und Pferdedecken.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges beginnt die Familie langsam mit dem neuerlichen Vertrieb der Produktpalette. 1952 öffnet die erste moderne Hoyer-Verbraucher-Tankstelle am Visselhöveder Bahnhof. Der erste eigene Hoyer-Tankwagen geht auf Tour und beliefert vorwiegend die umliegende Landwirtschaft.

Das Geschäft wurde 1965 an den gleichnamigen Sohn Wilhelm Hoyer übertragen. Zur selben Zeit begann die Motorisierung in der Landwirtschaft und so war es möglich, neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Dieselkraftstoff und Schmierstoffe für die Landwirtschaft wurden bald die Hauptabsatzträger. Zur Beheizung der Wohnhäuser wurden Ölöfen installiert. Diese mussten entsprechend beliefert werden. Die Mobilität erforderte dann den Bau und die Belieferung der ersten Straßentankstellen vor Ort und in der Region sowie ein eigenes Umschlagtanklager. Inzwischen wurden die Kunden im Umkreis von 70 km um Visselhövede mit Heizöl, Dieselkraftstoff und Benzin mit vier Tankwagen versorgt. Mit der Gründung der Firma Hoyer Visselgas GmbH 1978 (später Hoyer G.m.b.H.) gelingt es, sich auf dem Markt der umweltfreundlicheren Energie Flüssiggas zu etablieren.

1990 wurde die Familientradition auf die dritter Generation übertragen: Heinz-Wilhelm Hoyer hat die gesamte Verantwortung als Komplementär und geschäftsführender Gesellschafter der verschiedenen Unternehmen von W. Hoyer übernommen. Das Geschäft konnte nicht zuletzt auch durch die Wiedervereinigung und überregionale Aktivitäten ganz erheblich ausgebaut werden. In dieser Zeit wurde das Flüssiggasgeschäft mit Flaschen und Tanks weiter ausgebaut.

Zum produzierenden Unternehmen wird die Hoyer 2002 mit dem Kauf der Firma Emil Finke GmbH, Bremen, aus der Insolvenz. Die Firma Finke Mineralölwerk GmbH wird neu gegründet und nach Visselhövede an den Stammsitz des Unternehmens geholt, wo seitdem Qualitäts-Schmierstoffe der Marke AVIATICON produziert und vertrieben werden.

2015 übergibt H.-W. Hoyer das Geschäft an seine Söhne Thomas, Markus und Stefan Hoyer. Alle drei betreuen heute ihr eigenes Verantwortungsgebiet in der Gruppe, wobei sie sich sehr eng miteinander abstimmen. Der familiäre Zusammenhalt macht es möglich, dass die Unternehmensgruppe auch künftig besteht und sich positiv entwickeln kann.

Hoyer – Als Unternehmenslandschaft fit für die Zukunft
Die Hoyer ist heute mit mehr als 2.500 Mitarbeitern an Standorten in ganz Deutschland eines der nach Unternehmensangaben größten familiengeführten und mittelständischen konzernunabhängigen Mineralölunternehmen Deutschlands. In vierter Generation wird es von den Brüdern und geschäftsführenden Gesellschaftern T. und M. Hoyer geführt.

Der traditionelle Handel mit und der Vertrieb von Heizöl, Flüssiggas, Diesel und anderen Produkten aus den Bereichen Wärme und Mobilität ist im Laufe der Jahre um nachwachsende Rohstoffe wie Holz-Pellets und -Briketts sowie hochwertige Qualitätsschmierstoffe der Marke Aviaticon für den weltweiten Vertrieb aus dem betriebseigenen Finke Mineralölwerk, Tanktechnik und den Betriebsstoff AdBlue erweitert worden.

Mit der firmeneigenen Hoyer Card wird das eigene Tankstellen-Netz von mehr als 250 Automatenstationen, Tankstellen und Autohöfen um ein Partnernetz mit nahezu 5.000 Stationen in Deutschland und Europa ergänzt, um dem Kunden größtmögliche Flexibilität zu bieten. Mit verschiedenen Service-Bausteinen kann die Karte ganz nach Wunsch zu einer individuellen Full-Service-Karte geformt werden. Inzwischen ist auch das Netz der LNG-Stationen flächendeckend ausgebaut und HVO 100 wird an vielen Stationen als Alternative zum Diesel angeboten.

Ein entscheidender Faktor ist in allen Bereichen die garantierte Versorgungssicherheit. Die Hoyer kann auf ein flächendeckendes Netz an Tanklagern sowie einen firmeneigenen Fuhrpark von 1.300 Fahrzeugeinheiten zurückgreifen, um Heiz-, Kraft-, Schmier- und Betriebsstoffe jederzeit an die Kunden auszuliefern. Acht Tankschiffe gehören zum Unternehmen und werden für die Schiffsbetankung und für die Versorgung der Tanklager eingesetzt.

Das Unternehmen denkt und handelt zukunftsorientiert und hat deshalb die Themen Nachhaltigkeit und Transformation der Energiewirtschaft im Blick. Ob Solarmodullösungen oder die Planung von Batteriespeichern und intelligenter Ladeinfrastruktur – den Kunden wird bei der Umsetzung ihrer persönlichen Energiewende insbesondere im gewerblichen Bereich und bei der Schaffung von größeren Versorgungsnetzen mit dem entsprechenden Knowhow geholfen.

Die Hoyer verfügt über eine diversifizierte Unternehmenslandschaft mit unterschiedlichsten Unternehmungen:

Die Hoyer B.V. & Co. KG ist das Kernstück des Unternehmens und bietet Kunden in ganz Deutschland eine breite Palette von Produkten rund um die Themen Wärme und Mobilität – ganz nach dem Motto Hoyer – mehr als man denkt. Die Basis des heutigen Geschäftes sind neben der Versorgung von Privathaushalten und Landwirtschaft die Belieferung des Speditionswesens und das Tankstellengeschäft.

Die Versorgung der Kunden mit Flüssiggas ist die Aufgabe der Hoyer G.m.b.H., Visselhövede. Privat- und Gewerbekunden werden mit dem Energieträger durch das große Hoyer-Vertriebsnetz versorgt. In neun strategisch verteilten Füllwerken in Deutschland wird das Flüssiggas außerdem in Flaschen abgefüllt.

Seit Jahren versorgt die Kontor 53 GmbH (früher Hanseatic Oil Trading GmbH), Hamburg, namhafte Kunden im Mineralöl- und Heizölhandel. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Hoyer und tritt mit einem Team aus gut ausgebildeten und erfahrenen Tradern und Hedgern im täglichen Wettstreit um die besten Rohstoffpreise an.

Die seit 2002 erworbene Finke Mineralölwerk GmbH beliefert Kunden weltweit mit den im eigenen Werk in Visselhövede produzierten Qualitätsschmierstoffen der Marke Aviaticon, ist Vertriebspartner von Chevron mit seinen Texaco-Produkten und Master Distributor Europe für Lebensmittelschmierstoffe von Lubriplate.

Weltweiter Handel ist für ein Unternehmen wie Hoyer unerlässlich, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Hoyer Trading & Supply GmbH, Hamburg, ist der verlängerte Arm der Hoyer im internationalen Geschäft. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der kontinuierlichen Versorgung der Hoyer-Unternehmen. Durch die Trading & Supply ist außerdem der Weg für weitere Expansionen der Hoyer geebnet.

Mit der Firma Hoyer Marine GmbH, Hamburg, ist die Hoyer außerdem seit 2020 in deutschen Häfen präsent und beliefert mit dem Bunker Service alles, von Ausflugsdampfer bis Luxusyacht, von Frachter bis Containerschiff, mit Kraftstoffen und Schmierstoffen.

Der internationale Ableger der Hoyer Marine GmbH ist die Hoyer Marine Trading GmbH, Hamburg. Mit Partnern weltweit werden Kunden in unterschiedlichsten Häfen der Welt mit Energie-Services versorgt.

2024 wurde mit der VISKA SE, Visselhövede, der Grundstein auch für künftige Generationen gelegt, um die Entwicklung des Familienunternehmens Hoyer in neue erfolgreiche Kapitel zu führen (siehe auch eot 21/24, Seite 9). Das oberste Ziel der VISKA bleibt es, das Unternehmensgeflecht zu 100 % in der Hand der Familie Hoyer zu halten. Mit VISKA soll außerdem das Fundament für die nächste Generation des Familienunternehmens Hoyer geschaffen werden.

Schiller-Konzert Sommerlust zum 100-jährigen Jubiläum von Hoyer
Aus dem Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Hoyer wird ein Wochenende voller Aktionen und Highlights in Visselhövede veranstaltet. Ein besonderer Höhepunkt für die Öffentlichkeit wird ein Benefiz-Konzert mit dem Elektronik-Künstler Schiller am 1. September 2024 auf dem Firmengelände der Hoyer sein. Der Vorverkauf für das Konzert hat begonnen und Tickets sind unter www.ticketticker.de erhältlich. Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern werden an gemeinnützige Organisationen vor Ort gespendet – frei nach dem Motto: aus Vissel, in Vissel, für Vissel.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel