HOYER Group erhält EcoVadis-Goldmedaille und ISO 50001-Zertifizierung

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Energie, Nachhaltigkeit, Unternehmen
Die HOYER Group wurde mit der Goldmedaille der EcoVadis SAS ausgezeichnet.
Foto: HOYER

Die HOYER Group wurde für ihr umfassendes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung mit der Goldmedaille der EcoVadis SAS, Paris, ausgezeichnet. Gleichzeitig hat der global tätige Logistiker die ISO 50001-Zertifizierung für sein Energiemanagementsystem erhalten.

Die EcoVadis-Goldmedaille bestätigt die sehr gute Leistung der HOYER Group in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Die Bewertung durch die EcoVadis als neutrale Instanz erfolgt mit strengen Maßstäben anhand eines standardisierten Bewertungsmodells, das auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards basiert. Medaillen der EcoVadis werden auf den prozentualen Rang eines Unternehmens vergeben. Die HOYER Group zählt mit der Goldmedaille zu den besten 5 % aller bewerteten Unternehmen weltweit.

Mit der ISO 50001-Zertifizierung unterstreicht die HOYER außerdem ihre strategische Ausrichtung auf Energieeffizienz und konstante Verbesserung. Die Zertifizierung wurde durch die DQS auf Basis der ISO 50001:2018 vergeben und gilt als internationaler Standard für ein systematisches Energiemanagement.

„Diese doppelte Auszeichnung ist ein starkes Signal – sowohl nach innen als auch nach außen. Sie zeigt, dass wir Nachhaltigkeit nicht nur kommunizieren, sondern aktiv leben. Die Goldmedaille der EcoVadis und die ISO 50001-Zertifizierung sind wichtige Meilensteine und belegen unser Engagement für einen effizienten und ressourcenschonenden Umgang“, hält Björn Schniederkötter, Chief Executive Officer der HOYER Group, fest. „Sie sind das Ergebnis konsequenter Teamarbeit und unseres strategischen Anspruchs als globales Familienunternehmen, Nachhaltigkeit messbar und wirksam umzusetzen. Sie bestätigen, dass wir ökologische Verantwortung und wirtschaftliche Effizienz für uns und unsere Kunden erfolgreich miteinander verbinden.“

Thies Grage, Director SHEQS (Safety, Health, Environment, Quality & Sustainability) der HOYER Group, ist über die EcoVadis-Goldmedaille sehr erfreut: „Diese Bewertung bestätigt offiziell, dass wir zu den besten fünf Prozent aller bewerteten Unternehmen und zu den Top einem Prozent in der Industrie „Freight Transport by Road“ gehören!“ 2024 hatte die HOYER Group bereits Silber-Status erhalten. Ausschlag für die Hochstufung gaben insbesondere der Zuwachs von 22 Bewertungspunkten in der Kategorie Sustainable Procurement (Nachhaltige Beschaffung) und weiteren 15 Bewertungspunkten in der Kategorie Environment (Umwelt) im Vergleich zum Vorjahr. „Die ISO 50001-Zertifizierung unterstreicht unser strategisches Engagement für Energieeffizienz und nachhaltige Unternehmensführung. Wir sehen sie als Bestätigung unserer kontinuierlichen Optimierungsprozesse“, erklärt T. Grage weiter.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Anzeige