Hoffnungsträger Binnenschiff mehr fördern (eot+)

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Logistik
Sorgten für spannende Diskussionen: (v.l.n.r.) René Oloff (Deutsche Binnenreederei), Jens Hohls (Hafenbetriebsgesellschaft Braunschweig), Markus Heinen (HHM), Stefan Heidler (New Yorker), Volker Werner (HHLA), Hilde Kammerer (BMDV) und Dr. Florian Löbermann (IHK Braunschweig).
Foto: HHM

Eine nachhaltige Form des Transports ist laut HHM Hafen Hamburg Marketing e. V. der Binnenschiffsverkehr. Das trifft nicht nur auf Massengüter zu, auch der Containertransport oder die Projektladung sind wirtschaftlich – wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Nach der jüngsten Verkehrsprognose des BMDV Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Berlin, soll der Marktanteil des Binnenschiffs am Transportaufkommen stagnieren. Das Volumen dagegen wird steigen, da ist sich die Prognose, die vom Ministerium beauftragt wurde, sicher.

Dass das Potenzial der Binnenschifffahrt in dieser Studie unterschätzt wird, zeigte die Informationsveranstaltung „Nachhaltige Binnenschifffahrt im Spannungsfeld zwischen Markt und Politik“ der IHK Braunschweig und der HHM. So stellte Markus Heinen, Repräsentant West bei der HHM, fest, dass es die Verkehrspolitik möglich machen sollte, die Vorteile der einzelnen Verkehrsträger zusammenzuführen und Synergien zu nutzen. Hier gilt es die Rahmenbedingungen zu schaffen.

 


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