Hellmann wird Corporate Partner des Digital Hub Logistics in Hamburg

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Logistik, Unternehmen
v.l.n.r.: S. Borggreve, CDO der Hellmann, E. Roberts, DHLH, D. Schindler, Hellmann, E. Petruschke, Managing Director der DHLH.
Foto: DHLH

Das global tätige Familienunternehmen Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG, Osnabrück, arbeitet bereits seit vielen Jahren eng mit unterschiedlichen Start-ups zusammen, um den digitalen Wandel der Branche aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Seit Februar dieses Jahres ist die Hellmann jetzt auch Corporate Partner der DHLH Digital Hub Logistics GmbH, Hamburg, und bringt ihre Expertise dort insbesondere hinsichtlich der nachhaltigen Verankerung von Innovationen in die Strukturen eines globalen Mittelständlers ein.

Der Innovations-Space DHLH ist Teil des deutschlandweiten Netzwerks der Digital Hub Initiative, die vom BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und des Digitalverbandes Bitkom e. V., beide Berlin, ins Leben gerufen wurde und heute zwölf thematische Standorte in Deutschland betreibt. Ziel des Netzwerkes ist es, den Austausch zwischen Unternehmen, Investoren, Start-ups und auch der Wissenschaft zu fördern und Innovationen nachhaltig voranzutreiben. Zur Community des Digital Hub Logistics in Hamburg gehören mit Hellmann nunmehr 25 Corporate Partner sowie rund 100 Start-ups, die gemeinsam entlang der gesamten Lieferkette wegweisende Ideen und smarte Innovationen für die Logistik und Supply Chain der Zukunft entwickeln und marktfähig machen.

Nach Aussage von Erik Petruschke, Managing Director der Digital Hub Logistics, begrüßt das Management die Hellmann als neuen Corporate Partner und freut sich sehr auf wertvolle Impulse und Erfahrungen im Innovations- sowie Digitalisierungskontext. Die Partnerschaft eröffnet der Hellmann eine weitere Möglichkeit, die eigene digitale Kompetenz auszubauen und diese im Markt zu verstärken. Gleichzeitig bringt das Unternehmen als globaler Logistikdienstleister sein breites Branchen-Knowhow ein und leistet damit einen wichtigen Beitrag in den agilen Strukturen des Hubs, die von der Innovationskraft aller Partner und Start-ups leben.

Innovationen gelingen am besten gemeinsam. Um die digitale Transformation der Branche voranzubringen, wird nach den Worten von Stefan Borggreve, der als Chief Digital Officer seit Anfang des Jahres auch Mitglied des Vorstandes der Hellmann Worldwide Logistics ist, kein Egosystem, sondern ein Innovations-Ökosystem benötigt, in dem miteinander kollaboriert wird und Ideen aus ganz verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Der Digital Hub Logistics in Hamburg ist für die Hellmann laut S. Borggreve ein inspirierender Ort, an dem die Ansätze und Erfahrungen des Unternehmens als global agierender Logistiker mit unterschiedlichen Partnern aus der Corporate- und Start-up-Welt geteilt und weiterentwickelt werden können.

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