Die Wasserstoffstation der H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG, Berlin, an der Shell-Tankstelle im Tempelhofer Weg 102 wurde Mitte Januar dieses Jahres im Beisein von Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, eröffnet: Ab sofort tanken dort Brennstoffzellen-Lkw, -Müllsammler sowie -Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Wasserstoff (H2) auf.
Die Wasserstofftankstelle Tempelhofer Weg ist mit über 850 kg Wasserstoff eine der leistungsfähigsten Stationen Europas und entscheidend für den weiteren Hochlauf der Wasserstoffmobilität in der Hauptstadt: Nirgendwo sonst wächst das H2-Fahrzeugaufkommen ähnlich schnell wie in Berlin.
Für V. Wissing sind Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien ein wichtiger Baustein für die klimafreundliche Mobilität. Das BMDW Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Berlin, fördert den Aufbau eines Grundnetzes öffentlich zugänglicher Wasserstofftankstellen, geht damit in Vorleistung und schafft die notwendigen Voraussetzungen für klimaneutralen Verkehr auf der Straße.
Damit Menschen und Unternehmen zunehmend auf alternative Antriebe setzen, braucht es eine robuste und breit verfügbare Infrastruktur. Nur wenn Wasserstofftankstellen flächendeckend zur Verfügung stehen, werden wasserstoffbetriebene Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit der Industrie arbeitet das Ministerium daran, dieses Ziel zu verwirklichen.
An der Station Tempelhofer Weg tanken künftig nicht nur die Müllsammler der BSR Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR, sondern auch die Flotte von „H2 move Berlin“, die bis zum Sommer 2023 auf über 200 Toyota Mirai im Fahrservice wachsen soll. Im Frühjahr 2023 werden darüber hinaus erste Wasserstoff-Lkw an Kunden, darunter auch im Mietservice der Hylane GmbH, in Berlin ausgeliefert.
Anwendungen wie zum Beispiel in der Abfallentsorgung für eine veränderte klimaschonende, moderne Mobilität stabil tagtäglich auf die Straße zu bringen, erfordert aus Sicht von Wolfgang Wüllhorst, Leiter Fuhrparkmanagement Berliner Stadtreinigung, auf allen Ebenen große Kraftanstrengungen und viel Expertise. Er begrüßt es sehr, dass jetzt in Berlin die erste wirklich leistungsstarke H2-Tankstelle ans Netz geht. Das unterstützt die BSR bei der Transformation und liefert eine notwendige infrastrukturelle Leistungsverbesserung für die betrieblichen Abläufe.
Laut Thomas Mohnke, Senior Executive Partner SafeDriver Group, Betreiber der Flotte von „H2 moves Berlin“ ist Wasserstoff auch für Pkw und Vans im Dauereinsatz ein idealer Kraftstoff. Das Tanken erfolgt in wenigen Minuten, die Reichweiten sind alltagstauglich und ein Mehrschichtbetrieb ist jederzeit umsetzbar. Gerade Aufgabenträger für den ÖPNV sind auf zuverlässige Einsatzbedingungen rund um die Uhr angewiesen.
Die Mieter von Hylane sind seit Ende letzten Jahres mit Wasserstoff-Lkw in Deutschland unterwegs. Der Ausbau der Tankinfrastruktur gibt den Kunden zunehmende Flexibilität bei der Planung ihrer Routen und stellt durch regionale Redundanzen eine zuverlässige Wasserstoffversorgung sicher. Das ist nach Aussage von Sara Schiffer, Geschäftsführerin der Hylane, wichtig, weil insbesondere im schweren Güterverkehr mehr Fahrzeuge mit nachhaltigen Antrieben benötigt werden, um die Klimaschutzziele zu erreichen.
Nach Abschluss des standardmäßig durchgeführten Optimierungsbetriebs steht die Wasserstofftankstelle jetzt regulär für Betankungen bei 350 bar (H2-Busse und -Lkw) und bei 700 bar (H2-Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und -Müllsammler) zur Verfügung.
Die Wasserstoffstation Tempelhofer Weg liegt verkehrsgünstig nahe der Stadtautobahn A 100 und der A 113 nahe des Betriebshofs der BSR im Berliner Süden. Es ist die fünfte Wasserstoffstation in Berlin. Verantwortlich für den Bau und Betrieb der Wasserstofftankstelle ist der in Europa führende Wasserstofftankstellenbetreiber H2 MOBILITY Deutschland. Die Tankstellentechnik an der neuen H2-Tankstelle stammt vom Industriegase- und Technologieunternehmen Air Liquide S.A., Paris.
Nikolas Iwan, Geschäftsführer der H2 MOBILITY Deutschland, sagt, dass mit Wasserstoff bei 350 bar schon heute schwere Nutzfahrzeuge mit E-Antrieb mit Megawatt-Geschwindigkeit aufgetankt werden können. Ziel der H2 MOBILITY ist, in den nächsten vier Jahren bis zu 120 weitere Standorte deutschlandweit zu ergänzen.
Wasserstoff dient der Betankung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellen. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzungsmöglichkeiten und Reichweiten wie bei Fahrzeugen mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Pkw verfügen über Reichweiten von bis zu 700 km und tanken in nur drei bis fünf Minuten; Müllsammler benötigen, wie herkömmliche Müllsammler auch, rund 15 Minuten zum Auftanken und erzielen damit bis zu 400 km Reichweite.
Der Bau der Wasserstofftankstelle wurde im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) mit insgesamt 1,3 Mio. Euro durch das BMDW gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH, Berlin, koordiniert und durch den PtJ Projektträger Jülich umgesetzt.
Das Wasserstofftankstellennetz in Deutschland
Aktuell können Brennstoffzellenfahrer an fast 100 öffentlichen Wasserstofftankstellen in Deutschland Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und beispielsweise Müllsammler auftanken. An diversen Stationen ist darüber hinaus bereits die Betankung von Bussen und Lkw möglich.
Die H2 MOBILITY Deutschland baut die Wasserstofftankstelleninfrastruktur nachfrageorientiert in Fokusregionen und entlang der TEN-T-Korridore weiter aus. Zusätzlich werden bestehende 700-bar-Wasserstofftankstellen kurzfristig um ein 350-bar-Angebot erweitert.