H2 MOBILITY, HOERBIGER und ARIEL arbeiten zusammen und entwickeln Europas leistungsstärkste Wasserstofftankstelle

Gesch. Lesedauer: 3 Minuten
Tankstellen, Wasserstoff
Die Eröffnung der H2 MOBILITY-Tankstelle in Düsseldorf (Höherweg) wird für Anfang 2025 erwartet.
Foto: IBAA

Die Projektpartner H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG, Berlin, die HOERBIGER Holding AG, Zug, und die Ariel Corporation, Mount Vernon, setzen nach einer gemeinsamen Mitteilung der Unternehmen neue Maßstäbe bei der Entwicklung der Wasserstoffbetankungsinfrastruktur für Lkw und Busse. In Düsseldorf bauen sie derzeit Europas leistungsstärkste Wasserstofftankstelle mit einer täglichen Abgabekapazität von über 5 t. Diese „Tankstelle der Zukunft“ etabliert nach Angaben der Unternehmen den neuen H2-MOBILITY-Standard und markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer nachhaltigen und zuverlässigen Verkehrsinfrastruktur.

Durch ihre technologische Zusammenarbeit haben die Ariel und die HOERBIGER einen kompakten, aber leistungsstarken Kompressor entwickelt, der auf die zentralen Bedürfnisse der Wasserstoffindustrie abgestimmt ist. Dieser Kompressor ist jetzt ein integraler Bestandteil des neuen Wasserstoffkompressorpackages HCP 500, das in der neuen Verpackungsanlage für Kompressoren von der HOERBIGER in Trnava, Slowakei, gebaut wird.

Der HCP 500 zeichnet sich durch das einzigartige Kompressorkapazitätssystem „eHydroCOM“ aus, das eine sehr gute Steuerbarkeit der Durchflussmengen bietet und durch hohe Regelgenauigkeit und einen breiten Regelbereich gekennzeichnet ist. Dies gewährleistet eine perfekte Abstimmung auf die Anforderungen von Elektrolyseuren und Wasserstofftankstellen und ermöglicht eine hohe Massenflussrate von über 250 kg/h (105.802 scf/h). Dies macht das Kompressorpackage ideal für Schwerlast-Tankstellen und Trailerbefüllungsanlagen, indem es lange Betriebszeiten sowohl im stationären als auch im EIN/AUS-Betrieb sicherstellt. Schließlich bietet der HCP 500 eine unvergleichliche Gesamtbetriebskostenleistung (Total Cost of Ownership, TCO) im Vergleich zu den heute auf dem Markt verfügbaren Technologien.

Die H2 MOBILITY nutzt dieses Kompressorpackage für ihr neues Konzept einer Schwerlast-Tankstelle. In Kombination mit ihren neuen modularen Zapfsäulen entwickeln sie ein zukunftsorientiertes Betankungskonzept für Schwerlastfahrzeuge, einschließlich Lkw und Busse. Dieses System kann Betankungen mit Drücken von 350 bar bis zu 500 bar durchführen. Der im HCP 500 verbaute KBH-Kompressor, der kürzlich von der Ariel an die HOERBIGER für die neue Schwerlast-Tankstelle der H2 MOBILITY in Düsseldorf geliefert wurde, trägt die Seriennummer 70.000. Dieser Meilenstein stellt einen bedeutenden Erfolg für alle Projektpartner dar. Die Zusammenarbeit zwischen der H2 MOBILITY, der HOERBIGER und der Ariel unterstreicht die Bedeutung von Technologiepartnerschaften in schnell wachsenden Märkten wie der Wasserstoffwirtschaft. Gemeinsam verpflichten sich diese Partner, eine nachhaltige und effiziente Lösung für eine „grünere“ Zukunft der Verkehrsinfrastruktur zu bieten.

Die Leistung der Tankstelle auf dem Höherweg in Düsseldorf ist laut Frank Fronzke, Geschäftsführer und Chief Operating Officer der H2 MOBILITY Deutschland, derzeit in Europa unerreicht. Sie repräsentiert die neue Generation von H2 MOBILITY-Tankstellen. In Düsseldorf können mehrere Fahrzeugtypen mit 350 bar und 700 bar (Busse, Lkw, leichte Nutzfahrzeuge und Pkw) gleichzeitig und nacheinander am selben Standort betankt werden. Dank der patentierten Betankungstechnologie sind jetzt Hochleistungsbetankungen möglich. Die Kunden profitieren nach seiner Aussage mehr denn je von moderner Technologie und den Vorteilen des Wasserstoffantriebs – kurze Betankungszeiten mit großer Reichweite.

Pionierarbeit in Europa – Das Tankstellennetz der H2 MOBILITY
Derzeit bieten 33 Tankstellen im H2 MOBILITY-Netz Betankungsmöglichkeiten für Lkw und Busse (350 bar) an, und diese Zahl steigt. Bis zum Jahresende wird die Zahl auf über 50 steigen. Insgesamt betreibt die H2 MOBILITY derzeit rund 80 Wasserstofftankstellen in Deutschland und Österreich.

Über H2 MOBILITY Deutschland
Die H2 MOBILITY Deutschland ist nach eigenen Angaben ein Pionier bei der Entwicklung eines öffentlichen Wasserstofftankstellennetzes und Europas größter Betreiber von öffentlichen Wasserstofftankstellen. Zu den Geschäftsbereichen gehören technische Entwicklung, Finanzierung, Planung, Bau, Marketing und Betrieb der Tankstellen. Die H2 MOBILITY wurde 2015 als Projektgesellschaft gegründet, um ein landesweites Basisnetz von Wasserstofftankstellen für Pkw zu errichten. Die Merkmale der ersten Generation von Tankstellen umfassten Speicherkapazitäten von bis zu 200 kg und eine 700-bar-Zapfsäule auf herkömmlichen Tankstellengeländen. Im Jahr 2022 wandelte sich die Projektgesellschaft in ein langfristig ausgerichtetes, wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, durch ein leistungsfähiges Wasserstofftankstellennetz zur Energiewende im Verkehr beizutragen. In einer Finanzierungsrunde sammelte die H2 MOBILITY 110 Mio. Euro Kapital für den Netzausbau. Seitdem ist Hy24, Paris, ein internationaler Fondsmanager für den Ausbau der globalen Wasserstoffwirtschaft, der größte Investor. Die H2 MOBILITY Deutschland strebt an, bis 2028 vollständig auf „grünen“ Wasserstoff umzustellen.

Über Ariel Corporation
Die Ariel ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Hersteller von abtrennbaren Kolbenkompressoren für Gase. Die Kompressoren werden von der globalen Energieindustrie zur Förderung, Verarbeitung, zum Transport, zur Speicherung und Verteilung von Erdgas von der Bohrung bis zum Endverbraucher eingesetzt. Seit 1966 hat die Ariel über 75.000 Kompressoren an Kunden weltweit ausgeliefert. Die Ariel setzt nach eigenen Angaben Standards durch Design und Fertigung, branchenführende Forschung und Entwicklung sowie guten Kundensupport.

Über HOERBIGER
Lokal nah am Kunden – global erfolgreich: Die HOERBIGER ist weltweit in 43 Ländern auf allen Kontinenten tätig. 6.174 Mitarbeitende an 133 Standorten – darunter 30 Produktionswerke – liefern nach Angaben des Unternehmens zuverlässige Lösungen für mehr Performance, mehr Sicherheit und weniger Emissionen. 2023 erwirtschafteten sie einen Umsatz in Höhe von 1,416 Mrd. Euro. Für namhafte Kunden aus dem Energiesektor, der Prozessindustrie, Automobilindustrie, Maschinenbauindustrie, Sicherheitstechnik und Elektroindustrie machen performancebestimmende Produkte und Services von der HOERBIGER den Unterschied. Mit Innovationen für die Dekarbonisierung und Energiewende ermöglicht das Unternehmen bereits heute den Wandel für ein besseres Morgen. Die HOERBIGER Stiftung wahrt als Mehrheitseigentümerin das 129 Jahre alte unternehmerische Erbe und garantiert Stabilität, Unabhängigkeit sowie eine zukunftsorientierte Strategie.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel