Gründungsgeschäftsführer des IWO verstorben: Branche trauert um Karl-Heinz Olschewski

Gesch. Lesedauer: < 1 minute
Zeitgeschehen
Foto: eot

Karl-Heinz Olschewski, einer der beiden Gründungsgeschäftsführer des IWO Institut für wirtschaftliche Oelheizung e. V., ist Ende 2022 im Alter von 95 Jahren verstorben. Das gab seine Familie bekannt.

K.-H. Olschewski, der zuvor seit 1953 bei der damaligen Deutschen Shell AG tätig war und auch als Ratgeberautor zum Thema „Heizen und Sparen“ in Erscheinung trat, baute das 1984 gegründete IWO in Hamburg mit auf und setzte sich schon damals für die Modernisierung der Heizungsanlagen zur Energieeinsparung ein. Das zuletzt in Institut für Wärme und Mobilität umbenannte IWO fusionierte 2021 mit dem MWV Mineralölwirtschaftsverband zum heutigen en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V., Berlin.

en2x-Hauptgeschäftsführer Christian Küchen hat K.-H. Olschewski erst nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben kennengelernt. Bis zuletzt hat er laut. C. Küchen die beruflichen Kontakte gepflegt und sich sehr dafür interessiert, wie sich Technologien und politische Rahmenbedingungen weiterentwickeln. Eine bezahlbare und effiziente Energieversorgung lag ihm immer am Herzen, würdigte der en2x-Hauptgeschäftsführer den Verstorbenen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel