Noch sind die Bauarbeiten in Frankenförde in vollem Gang. Die GP JOULE GmbH, Reußenkoog, baut hier als Generalunternehmer für den Projekteigner, die PARQ energy GmbH, Hamburg, auf 60 ha einen Solarpark mit rund 73 MW Leistung. Jetzt steht fest: Nach der Inbetriebnahme wird die GP JOULE auch für die technische Betriebsführung der PV-Freiflächenanlage zuständig sein.
Neben einem umfangreichen Monitoring durch die Leitwarte der GP JOULE wird die Frankenförder Anlage vom eigenen On-Site-Team in Brandenburg betreut. Das ermöglicht eine dauerhafte Überwachung des Solarparks mit kurzen Wegen und jederzeit einem direkten Blick auf alle Komponenten.
Zu den übertragenen Aufgaben bei der technischen Betriebsführung gehören darüber hinaus auch das transparente Reporting, die Wartung, Grünpflege, Inspektion und Instandsetzung bis zu späteren technischen Optimierungen.
„Wir freuen uns sehr über den Auftrag und auf die Weiterführung der konstruktiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit PARQ energy“, sagt Markus van Hümmel, Geschäftsführer von GP JOULE SERVICE über den Folgeauftrag der PARQ energy für die GP JOULE. „Das ist unser Bestreben: langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden.“
Auch von Seiten des Auftraggebers wird die Entscheidung zur Fortsetzung der Zusammenarbeit ausdrücklich begrüßt. Lukas Weisel, Projektleiter bei der PARQ energy, erklärt: „Mit dem GP JOULE SERVICE setzen wir auf einen erfahrenen Partner, der über langjährige Expertise in der technischen Betriebsführung von Solarparks verfügt. Wir freuen uns, mit GP JOULE einen zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere hohen Ansprüche an Qualität und Sorgfalt teilt.“
Für die Zukunft der Betriebsführung stellt sich GP JOULE proaktiv auf. Im Frühjahr 2025 absolvierte der Dienstleister die umfangreiche Prüfung für kritische Infrastruktur des BSI Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn, bei der auch das interne Informationssicherheits-Managementsystem auf Herz und Nieren geprüft wurde.