GEFO Shipping Group bringt innovatives Niedrigwasserschiff mit Hybridantrieb in Fahrt

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Chemie, Logistik, Unternehmen
Foto: GEFO

Ende Dezember 2022 ist von der GEFO Gesellschaft für Oeltransporte mbH, Hamburg, der Neubau „Canaletto“ in Fahrt gesetzt worden, ein für extreme Niedrigwassersituationen optimierter, hoch innovativer Tanker. Die „Canaletto“ ist ausgestattet mit einem dieselelektrischen Hybridantrieb, dessen Generatoren die neueste EU-Abgasnorm „Stage V“ deutlich unterschreiten. Damit leistet das Schiff einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Schadstoffemissionen und zur Stärkung des Verkehrsweges Wasserstraße.

Innovation und Umweltfreundlichkeit standen bei der Entwicklung dieses Niedrigwasser-Tankschiffes im Vordergrund. Die aktuelle EU-Abgasnorm „Stage V“ schreibt in der relevanten Motorenklasse die Reduzierung der Emissionen von Feinstaub um 65 % und von Stickoxiden um 50 % im Vergleich zu den herkömmlichen Schiffsmotoren vor. Die hocheffiziente Motorisierung der Canaletto wird diese Vorgaben weit übererfüllen. Die Grenzwerte für Stickoxide werden nochmals um mehr als 50 % und für Feinstaub um mehr als 70 % unterschritten.

Außerdem verfügt das Schiff über speziell entwickelte wassergekühlte Schiffsbatterien, die durch ein intelligentes Powermanagementsystem zum effizienteren Betrieb der Generatoren beitragen und zeitweise vollelektrisches Fahren sowie die komplette Energieversorgung im Liegebetrieb ermöglichen.

Für die maximale Flexibilität bei den zu transportierenden Chemieprodukten ist das Schiff mit acht Edelstahltanks ausgerüstet, davon zwei Spezialtanks mit besonderer Beschichtung in abgetrennten Tanksektionen. Drei getrennte Lade-/Löschsysteme bedeuten zusätzliche Flexibilität. Durch dieses innovative Design ist die Canaletto in der Lage, gleichzeitig sowohl verschiedene Chemieprodukte als auch Spezialprodukte mit hoher Dichte wie Säuren und Laugen zu transportieren.

Im Falle von extremem Niedrigwasser kann die Canaletto ihre Stärke besonders gut ausspielen. An kritischen Stellen wie zum Beispiel am Mittel- und Oberrhein kann sie selbst bei einem Stand von 30 cm am Pegel Kaub mit einer Ladung von rund 500 t noch verkehrssicher manövrieren, was einer Mehrmenge gegenüber konventionellen Tankschiffen in dieser Größenklasse von über 50 % entspricht.

Das Schiffskonzept wurde von der GEFO in Zusammenarbeit mit der Neptun Ship Design GmbH, Rostock, und nach Anforderungen der BASF SE, Ludwigshafen, entwickelt. Für die BASF wird die GEFO das Schiff langfristig betreiben. Das neue Schiffsdesign wurde im Hinblick auf Tragfähigkeits-, Strömungs-, Widerstands- und Propulsionsverhalten für einen effizienten Betrieb unter speziellen Anforderungen in der Versuchsanlage beim DST Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V., Duisburg, berechnet und in Modellversuchen getestet und optimiert.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Spezialtanker mit den üblichen Standard-Abmessungen (110 m Länge x 11,45 m Breite) alle gängigen Lade- und Löschstellen anfahren kann und darüber hinaus in der Lage ist, die westdeutschen Kanäle zu befahren.

Für die Fahrten auf den Kanälen werden mithilfe von weiteren technologischen Innovationen neue Sicherheitsstandards gesetzt. Ein neu entwickeltes Frühwarnsystem zum Schutz vor Brückenanfahrungen und eine echolotbasierte Tiefenlinienaufzeichnung zur Unterstützung einer optimierten Abladung tragen zur erhöhten Sicherheit bei.

Neben der Canaletto wird die GEFO in diesem Jahr noch acht weitere Edelstahltanker in Fahrt bringen, zwei davon mit 86 m Länge. Diese werden von modernen Dieselmotoren nach der neuesten EU-Abgasnorm „Stage V“ angetrieben und sind ebenfalls für Niedrigwassersituationen optimiert.

Die Investitionen sind Teil eines Investitionsprogramms über insgesamt 400 Mio. Euro, das mit der Ablieferung der acht Edelstahltanker seinen Abschluss findet. Zum Investitionsprogramm gehören neben 26 Neubauten, davon 10 Seetanker, auch 13 Ankäufe von modernen Gebrauchttankern.

Im Bereich der Seetanker wurde die Flotte mit sechs Edelstahltankern á 3.800 tdw (Tonnen deadweight) und vier Edelstahltankern á 7.500 tdw auf insgesamt 25 Einheiten ausgebaut.

Darüber hinaus erfolgte im Jahr 2022 ein weiterer Ausbau der Gastankerflotte durch die drei Neubauten Slot Dover, Slot York und Schloss Tramontana. Im laufenden Jahr werden noch die beiden Gastanker Schloss Imola und Schloss Quedlinburg die Flotte von insgesamt 24 Gastankern komplettieren.

Die GEFO-Flotte besteht aus insgesamt 150 eigenen und gecharterten Tankern, davon 25 Seeschiffe. Der Einsatz erfolgt in den fünf Geschäftsbereichen: Chemicals DeepSea, Chemicals Coating Rhein/ARA, Chemicals Stainless Steel Rhein/ARA, Gastanker Rhein/ARA und Oilshipping Rhein/ARA.

Im Jahre 2022 transportierte die GEFO rund 17 Mio. t flüssige Chemiegüter und Mineralölprodukte. Es wurde insgesamt ein Umsatz von 650 Mio. Euro erwirtschaftet.

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