Garbe Immobilien-Projekte und Green Moves realisieren innovative Fahrzeug-Sharing- und E-Mobilitätslösung für Wohnquartiere

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
E-Mobilität, Unternehmen
Zeitgemäße Mobilität im Wohnquartier: Platzsparend, klimaschonden und komfortabel.
Foto: naturstrom

Nach zweieinhalb Jahren Bauphase ziehen jetzt die ersten Bewohner des Düsseldorfer Neubauquartiers GO ein. Neben hochwertigem Wohnraum in erstklassiger Lage erwartet sie ein innovatives Mobilitätsangebot. Dafür stellt der Betreiber Green Moves GmbH & Co. KG, Düsseldorf, sowohl eine Mobilitätsstation mit verschiedenen Elektro-Fahrzeugen als auch Ladeinfrastruktur bereit – beides schlüsselfertig, inklusive Wartung, Reparaturen und Abrechnung. Im Gegenzug hat nur rund die Hälfte der Wohnungen einen eigenen Pkw-Stellplatz.

Laut Dr. Ernst Raupach, Geschäftsführer der Green Moves, setzt das GO-Projekt durch die Kombination aus einem geteilten Elektro-Fuhrpark und Wechselstrom-Ladeinfrastruktur, beides mit Ökostrom betrieben, hinsichtlich Effizienz, Umwelt- und Klimaschutz neue Maßstäbe. Seiner Meinung nach handelt es sich um ein echtes Leuchtturmprojekt und könnte eine Blaupause für städtische Wohnquartiere sein.

Direkt vor der Haustür stehen den Bewohnern der 71 Eigentumswohnungen drei Pedelecs sowie zwei elektrisch unterstützte Lastenräder zur Verfügung, ein Elektro-Auto in der Tiefgarage vervollständigt die Mobilitätsstation. So kann jeder Bewohner immer genau das Fahrzeug nutzen, das er gerade braucht, ohne sich um Dinge wie Autowaschen, Reifen flicken oder Versicherungen zu kümmern. Und ist dabei immer klimaneutral unterwegs. Dafür muss nicht jede Mietpartei einen eigenen Fuhrpark unterhalten, das geht mit dem neuen Modell einfacher, umweltschonender und komfortabler, ergänzt E. Raupach.

Mit einem Minutenpreis ab 6 Cent ist das Angebot deutlich günstiger als vergleichbare öffentliche Sharing-Dienste. Zum Einsatz kommen hochwertige Pedelecs des deutschen Anbieters Kalkhoff, Lastenräder des ebenfalls in Deutschland ansässigen Herstellers Riese & Müller sowie ein Fiat 500 e.

Ivo Gotsche, Prokurist der Garbe Immobilien-Projekte GmbH, Hamburg, und Projektierer des Quartiers in Düsseldorf-Bilk, fügt hinzu, dass das beim GO-Projekt wohnen komplett neu gedacht wird. Und das Mobilitätskonzept ist ein Baustein dazu. Er zeigt sich erfreut den Bewohnern mit der Mobilitätsstation ein Angebot zu machen, das das Quartier von anderen abhebt. Wer einen Tiefgaragenplatz braucht, bekommt einen – und zwar mit moderner Ladetechnik.

Das ganzheitliche Mobilitätsangebot aus einer Hand erlaubte es der Garbe Imombilien, weniger Raum fürs Parken verbauen zu müssen – im urbanen Raum immer ein knappes Gut. Lediglich die Hälfte der Wohnungen verfügt über eigene Pkw-Stellplätze. Diese sind standardmäßig bereits mit einer 5,5-kW-Stromversorgung ausgestattet, die die Green Moves nach Bedarf mit einer Wallbox ausrüstet. Im Paket mit enthalten: Installation, Lastmanagement, Wartung, Fernüberwachung, Entstörung sowie eine Abrechnungslösung, die auch Dienstwagenmodelle abbilden kann, und GSL-zertifizierter Ökostrom des bundesweiten Öko-Energieversorgers naturstrom AG, Düsseldorf. So profitiert neben den Bewohnern noch jemand von der innovativen Mobilitätslösung im GO-Quartier: das Klima.

Über Green Moves
Die Green Moves ist das Mobilitätsunternehmen der naturstrom AG, nach eigenen Angaben Deutschlands größtem unabhängigen Ökostrom-Anbieter. Das Unternehmen bietet vielfältige Fahrzeugsharing-Lösungen für Unternehmen, Immobilien und Kommunen sowie für Privatpersonen an. In Köln hat die Green Moves bis Frühjahr 2023 das mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnete E-Lastenrad-Sharing Donk-EE mit zuletzt 5.000 registrierten Nutzern betrieben. Mit dem Abo-Rad der Green Moves nimmt die Verkehrswende weiter Fahrt auf – und zwar nachhaltig. Das Unternehmen bietet E-Lastenrad, E-Bike oder E-Roller einfach im Abo – inklusive Lieferung, Wartung und Reparaturen. Monatlich kündbar und völlig flexibel.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel