Die Digitalisierung und sich wandelnde Kundenbedürfnisse erfordern innovative Konzepte und trendbewusste Strategien in der Tankstellenbranche. Die Westfalen AG, Münster, und die Lekkerland SE, Frechen, wollen diese Herausforderungen weiter gemeinsam angehen und haben ihre langjährige Partnerschaft jetzt um fünf Jahre verlängert.
Als Experte für Unterwegskonsum beliefert die Lekkerland bereits seit mehr als 40 Jahren rund 250 Stationen im Westfalen-Tankstellennetz mit einem Großteil des Sortiments. Dazu gehören neben den klassischen Tankstellenartikeln wie Getränken, Süßwaren, Tabakwaren und elektronischen Gutscheinen- und Bezahlkarten auch Produkte aus den Bereichen Frische, Superfrische und Non-Food.
Laut Andre Stracke, Leiter Mobility der Westfalen, ist Lekkerland der Westfalen seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner, der das Unternehmen in der Weiterentwicklung des Convenience-Bereichs tatkräftig unterstützt. Unter anderem für die Sortimentsdefinition an den Alvore Tankstellenshops steht die Lekkerland beratend zur Seite und unterstützt bei der passgenauen Abstimmung für jede einzelne Tankstelle. Auch in Sachen Digitalisierung, zum Beispiel bei der Pilotierung des neuen, unbemannten Alvore Smart Shops, war die Zusammenarbeit zuletzt mehr als wertvoll.
Hier profitiert die Westfalen auch von der Expertise der Lekkerland bei vergleichbaren Konzepten. So lieferte der Großhandelspartner wertvolles Wissen für die Sortimentsdefinition in dem auf Selbstbedienung ausgelegten Shop.
Die Shops der Westfalen-Tankstellen profitieren schon lange von der Bereitschaft des Unternehmens, die Bedürfnisse der Konsumenten in den Mittelpunkt zu stellen und dabei regelmäßig Neues auszuprobieren, erklärt Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland SE. Er zeigt sich erfreut darüber, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen und die langjährige Zusammenarbeit fortzusetzen.