In Zusammenarbeit haben die Franke Coffee Systems GmbH, Grünsfeld, die Huth Elektronik Systeme GmbH, Troisdorf, der Softwareentwickler Netrocks GmbH, Osnabrück, und die Boie GmbH & Co. KG, Lübeck, (Gesellschafter der AVIA) ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das den Kaufprozess von Heißgetränken an Tankstellen grundlegend verbessert und die Servicequalität steigert. Das Projekt, das am 29. April 2024 in Heiligenhafen gestartet ist, ermöglicht es Kunden, ihre Heißgetränke selbstständig in der Selbstbedienungszone zu beziehen.
Durch die Kooperation der vier Unternehemen und den Pächtern der Tankstelle in Heiligenhafen, dem Ehepaar Willer, wird das Kundenerlebnis nach eigenen Angaben neu definiert. Kunden können jetzt ihre Getränke direkt am Kassensystem von Huth bezahlen, erhalten einen Bon mit einem QR-Code für das gewählte Getränk und können anschließend den Bon an der Franke-Kaffeemaschine scannen, um ihr Heißgetränk zu erhalten.
Thorsten Scheit, Leiter Tankstellen der Boie, erklärt, dass der stetige Wandel in der Handelslandschaft, das veränderte Einkaufsverhalten und die Erwartungshaltung unterschiedlicher Käufergenerationen ihnen die Entscheidung leicht gemacht hat, an diesem Pilotprojekt teilzunehmen. Sie sehen es als große Chance, Erfahrungen in Bezug auf Attraktivität und Digitalisierung, neue Serviceangebote sowie Arbeitsprozesse einer modernen Station zu machen, um noch kundenorientierter agieren zu können.
Die Projektidee war erst Ende November 2023 im Netrocks Innovation Hub in Osnabrück, im Rahmen des Co-Innovation Days, entstanden. Marie-Luise Meyer, Leiterin Business Development der Netrocks, zeigt sich erfreut, dass sie mit ihrem neuen gemeinsamen Produkt zeigen, wie viel „PS“ sie auf die Straße bekommen, wenn sie „Vorhaben“ kooperativ angehen. Jedes Unternehmen gibt Vollgas und sie öffnen sich gegenseitig Türen, was nach den Angaben von M.-L. Meyer „richtig Spaß macht“.
Benno Kerling, Geschäftsführer von Huth, und Benjamin Jansen, Leiter Digital Services Franke Coffee Systems, berichten, dass sich das Produkthighlight im Inneren verbirgt: Alle Systeme sind nahtlos miteinander verbunden. Die konfigurierten Heißgetränke der Kaffeemaschine sind mit den Kassenpositionen verknüpft, alle Getränkeverkäufe laufen direkt in das Kassensystem und sobald eine Handlung an der Maschine erforderlich ist (beispielsweise „Bohnen auffüllen“), erhält die Servicekraft eine Information auf ihrer Kassenoberfläche.
Das Pilotprojekt ist auch die Basis für künftige Serviceinnovationen. Geplante Erweiterungen umfassen Angebote wie ein gratis Heißgetränk beim Kauf einer Premium-Autowäsche, die Einführung einer „10er-Karte“ für Stammkunden und die Möglichkeit, beim Bezahlen an der Zapfsäule direkt einen Kaffee hinzuzufügen.