Europäische Premiere für Natrium-Ionen-Technologie mit PHENOGY 1.0

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Energie, Forschung & Entwicklung, Unternehmen
Stefan Thal, Geschäftsführer Solares AG, Peter E. Braun, CEO & Co-Founder der PHENOGY AG, und Dr. Max Kory, Chief Technology Officer der PHENOGY AG, nehmen den ersten Batterie-Großspeicher auf Natrium-Ionen-Basis in Bremen in Betrieb.
Foto: PHENOGY AG

Die PHENOGY AG, Root, hat mit dem PHENOGY 1.0 Europas ersten Batterie-Großspeicher (BESS) auf Natrium-Ionen-Basis erfolgreich in Bremen in Betrieb genommen. Der Schweizer Energiespeicher-Innovator markiert mit dem wegweisenden System einen Meilenstein für nachhaltige Speichertechnologien und ebnet den Weg für eine dezentrale, resiliente Energieversorgung. Mit dieser europäischen Premiere macht die PHENOGY einen wichtigen Schritt für umweltfreundliche und geopolitisch unabhängige Batteriespeicherlösungen. Die PHENOGY bildet so das entscheidende Bindeglied für eine zukunftsfähige Energieversorgung und stärkt deren Widerstandskraft durch die nahtlose Integration bestehender Infrastrukturen.

PHENOGY 1.0 – Europas erster Natrium-Ionen BESS
Der PHENOGY 1.0 ist ein Batterie-Energiespeichersystem (BESS), entwickelt für den vielseitigen Einsatz in Industrie & Gewerbe, Netz- und Ladeinfrastruktur. Die PHENOGY stellt mit dem System flexibel dezentral einsetzbare Speicherlösungen für dynamische Energiebedarfe bereit und unterstützt die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Netze.

„Die Europäische Premiere unseres PHENOGY 1.0 in Bremen ist für uns ein zukunftsweisender Moment,“ sagt Peter E. Braun, Chief Executive Officer und Co-Founder der PHENOGY AG. „Wir eröffnen neue Perspektiven für die zukunftsfähige Energiespeicherung und leisten einen konkreten Beitrag für die Transformation unserer elektrischen Infrastruktur.“ Ziel ist laut P. E. Braun, über ein schnell wachsendes Produktportfolio die unabhängige, resiliente und verantwortungsvolle Energie-versorgung in Europa zu stärken.

Natrium-Ionen-Technologie: Sicher, nachhaltig und zukunftsweisend
Die Natrium-Ionen-Technologie bietet wesentliche Vorteile gegenüber konventionellen Lithium-Systemen: Dank seiner globalen Verfügbarkeit und umweltschonenden Gewinnung bietet Natrium eine nachhaltige und geopolitisch stabile Rohstoffbasis. Die Zelltechnologie zeichnet sich durch hohe thermische Stabilität, minimiertes Brand- und Explosionsrisiko sowie eine robuste Leistung auch bei extremeren Betriebsbedingungen aus. Das luftgekühlte System ermöglicht eine sichere und langlebige Energiespeicherung bei gleichzeitig optimiertem CO2-Fußabdruck. Dr. Max Kory, Chief Technology Officer der PHENOGY, erläutert: „Mit modernster Natrium-Ionen-Technologie bieten wir Energiespeicher mit langer Lebensdauer, hoher Sicherheit und zuverlässiger Leistung auch bei extremen Temperaturen. Effiziente Luftkühlung bildet die Grundlage für zukunftssichere Systeme mit hoher Kosteneffizienz und geringem Wartungsaufwand. Der PHENOGY 1.0 steht für den Beginn einer neuen Generation Batteriespeicher.“

Vielseitige Anwendungen für eine resiliente Energieversorgung
Der PHENOGY 1.0 dient der sicheren und effizienten Energieversorgung, zum Beispiel bei Unternehmen, Industrieparks, Quartieren, öffentliche Einrichtungen und kritischer Infrastruktur. Selbst bei extremen Wetterbedingungen oder Netzstörungen stärkt er laut Unternehmen die Resilienz in einer zunehmend elektrifizierten Welt. Zu den zahlreichen Anwendungen des PHENOGY 1.0 gehören:

  • Peak Shaving und intelligente Eigenverbrauchsoptimierung für Kosten- und CO2-Vermeidung in Industrie, Gewerbe und öffentlicher Hand
  • Insel-Lösungen (Microgrids) für die Versorgung abgelegener Gebiete, zum Beispiel im Zusammenwirken mit Photovoltaik
  • Notstromversorgung oder unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) kritischer Infrastrukturen wie Krankenhäuser und Rechenzentren
  • Optimierung von Ladeinfrastrukturen im Bereich E-Mobilität
    Speicherlösungen für Betreiber von Wind- und Solarparks
  • Anwendungen in Unternehmen der kritischen Infrastruktur (KRITIS), zum Beispiel Flughäfen, Telekommunikation, maritime Infrastruktur und Zivilschutz

Mit intelligenten Energiemanagement-Systemen (EMS) avancieren Batteriespeichersysteme zu Schlüsselakteuren einer nachhaltigen Energiezukunft – sie vernetzen alle modularen Lösungen dynamisch mit dem Netz und unterstützen aktiv den Wandel hin zu einer dezentralen Energiewende.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Daten + Statistiken, Verbände

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: China stabilisiert den Welthandel

Digitalisierung & IT, Unternehmen, Wärme

Wie WOLF die Wärmewende aktiv digital mitgestaltet

E-Mobilität, Nachhaltigkeit, Unternehmen

ENGIE Deutschland und PORT OF KIEL: Projekt zur nachhaltigen Mobilität im Schwerlastverkehr

Allgemein, Digitalisierung & IT

Allensbach-Studie: Kartenzahlung erstmals beliebter als Bargeld