Zweieinhalb Monate nach Verkaufsstart können Autofahrer an rund einem Dutzend Stationen von fünf mittelständischen Energieunternehmen KlimaDiesel25 und KlimaDiesel90 tanken. Die Umrüstung weiterer Tankstellen ist bereits in Vorbereitung, sodass der innovative Kraftstoff Ende des ersten Halbjahres 2023 deutschlandweit an über 20 Standorten von sechs Gesellschaften verfügbar sein wird.
Anfang Februar 2023 startete die Classic-Tankstelle in Hoya mit dem Verkauf von KlimaDiesel25 sowie KlimaDiesel90 (siehe auch eot 07/2023, Seite 3). Seitdem ist das Netz nicht nur an Standorten, sondern auch an Vertriebspartnern gewachsen: Inzwischen gibt es KlimaDiesel25 an sechs Classic-Tankstellen der Lühmann-Gruppe, an fünf Felta-Tankstellen der Feldhaus Energie GmbH & Co. KG, Visbek, sowie jeweils an einer Tankstelle der Wevag Weyers & Vagedes GmbH & Co. KG, Bocholt, und der Ludger Brämswig GmbH, Lohne. Weitere Tankstellen der Classic Tankstellen GmbH & Co. KG, Hoya, befinden sich aktuell in der Umrüstung. Außerdem startet das Unternehmen Team Energie GmbH & Co. KG, Flensburg, im Mai und Juni dieses Jahres an fünf Standorten mit dem Verkauf von KlimaDiesel25. Die Garant Energie GmbH, Mülheim an der Ruhr, hat seit Anfang April KlimaDiesel90 an einer Tramin-Tankstelle im Angebot, zwei weitere Stationen sollen im Juni und eine Ende 2023/Anfang 2024 folgen.
Der Mittelstand ist sehr aktiv, wenn es darum geht, den Autofahrern eine klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen. Mit KlimaDiesel wird schon heute ein Kraftstoff angeboten, der ohne die Umrüstung von Fahrzeugen getankt werden kann und deutlich zur Senkung der CO2-Neuemissionen beiträgt, so Dr. Lorenz Kiene vom Konsortium Klima Kraftstoffe GmbH, Hoya, das das Produkt deutschlandweit vertreibt. Das Unternehmen arbeitet daran, noch weitere Partner und Tankstellen in das Netz zu integrieren, damit die Kunden die Möglichkeit haben, die klimafreundlichere Alternative zu fossilem Diesel in ganz Deutschland zu tanken – egal ob sie in Garmisch-Partenkirchen oder in Flensburg unterwegs sind.
KlimaDiesel25 besteht zu einem Anteil von bis zu 33 % aus klimafreundlichem Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) aus Rest- und Abfallstoffen. Die Zahl 25 steht für bis zu 25 % weniger CO2-Neuemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel. KlimaDiesel25 erfüllt die Anforderungen der Norm für Dieselkraftstoffe DIN EN 590 und kann damit ohne weitere Anpassungen in allen Fahrzeugen mit Dieselmotor genutzt werden. Er hat außerdem die gleichen Kälteeigenschaften wie herkömmlicher Diesel. Sowohl der AdBlue- als auch der Kraftstoffverbrauch sind identisch.
KlimaDiesel90 besteht zu 100 % aus biobasiertem, synthetischem HVO-Kraftstoff, der aus Rest- und Abfallstoffen, wie beispielsweise genutztem Frittierfett, hergestellt wird. KlimaDiesel90 ist 100 % erdölfrei. Die 90 steht für bis zu 90 % Reduktionen an CO2-Neuemissionen gegenüber herkömmlichem fossilen Dieselkraftstoff. KlimaDiesel90 erfüllt die Anforderungen der Norm DIN EN 15940 und kann damit in allen Dieselfahrzeugen mit Herstellerfreigabe ohne weitere Anpassungen oder Modifikationen getankt werden.
Zur Markteinführung an öffentlichen Tankstellen ist KlimaDiesel25 mindestens 6 Cent und KlimaDiesel90 mindestens 18 Cent teurer als herkömmlicher Dieselkraftstoff. L. Kiene erklärt dazu, dass sich der Preisunterschied zu herkömmlichem Diesel angleichen wird, wenn die großindustrielle Skalierung einsetzt und die aktuell diskutierten politischen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise eine geringere Besteuerung, greifen.