Die ehemalige Tochtergesellschaft der Uniper SE, Düsseldorf, firmiert seit Ende Januar 2025 unter dem Dach der EnviTec Biogas Unternehmensgruppe als LIQVIS powered by EnviTec Biogas. Die LIQVIS wurde 2015 gegründet und betreibt insgesamt 18 LNG-Tankstellen in Deutschland und Frankreich an strategischen Verkehrsknotenpunkten mit besonders hohem Lkw-Aufkommen.
Mit dem Kauf der LIQVIS GmbH, Düsseldorf, wird die Wertschöpfungskette um den Betrieb von eigenen LNG-Tankstellen verlängert. Laut Olaf von Lehmden, Chief Executive Officer der EnviTec Biogas AG, Lohne, ist die Entscheidung zur Übernahme der Gesellschaft und ihres Teams die konsequente Fortsetzung der bisherigen Unternehmensentwicklung.
Die EnviTec Biogas AG plant über die bestehende LNG-Tankstelleninfrastruktur der LIQVIS künftig ausschließlich Bio-LNG abzusetzen, das beispielsweise im EnviTec-eigenen BioEnergie Park Güstrow produziert wird. Bio-LNG ermöglicht gegenüber herkömmlichem, fossilem LNG eine deutliche CO2-Reduktion. Jörg Fischer, Chief Financial Officer der EnviTec Biogas AG, ergänzt, dass von den Absatzmengen her die LIQVIS perfekt zu den heutigen Produktionsmengen von kraftstofffähigem Biomethan unter anderem aus den Eigenbetriebsanlagen in Forst, Friedland und Güstrow passt.
Nach Aussage von Sebastian Gröblinghoff, Vice-President Green Fuels und M&A Project Lead für den Verkauf der LIQVIS GmbH der Uniper SE, ist das Management erfreut mit der EnviTec Biogas einen Übernahmepartner gefunden zu haben, der den eingeschlagenen Weg der LIQVIS konsequent weiterverfolgt und so zur Klimaneutralität im Schwerlastverkehr beiträgt.
Über EnviTec Biogas AG
Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehören die Planung und der Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet die Betriebsführung an. Die EnviTec betreibt 87 eigene Anlagen und ist damit nach eigenen Angaben aktuell der größte Biogasproduzent Deutschlands. Die Geschäftstätigkeit umfasst darüber hinaus die Produktion und die Vermarktung von klimaneutralem Kraftstoff (Bio-LNG) für den Transportsektor und flüssigem Kohlendioxid (LCO2) in Lebensmittelqualität und die Planung und den Betrieb von Wind- und Solarprojekten. Das Unternehmen ist weltweit in 16 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, strategischen Kooperationen und Joint Ventures vertreten. Im Jahr 2023 erzielte die EnviTec-Gruppe einen Umsatz von 416,8 Mio. Euro und ein EBT von 88,2 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt die Gruppe derzeit rund 690 Mitarbeitende.