Zum 1. Oktober 2025 hat Martin Endress die Position des Chief Commercial Officer (CCO) in der Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland GmbH, München, übernommen. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die Weiterentwicklung des gesamten Kundengeschäfts – von klassischen Strom- und Gastarifen bis zu integrierten Lösungen rund um E-Mobilität, Solarenergie und Wärme. Damit verbindet die E.ON erstmals alle Angebote für rund 14 Mio. Kunden in Deutschland unter einer kommerziellen Gesamtverantwortung.
M. Endress bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus Energie, IT und Beratung mit. Nach Stationen bei Microsoft Corporation und der Boston Consulting Group Inc. trat er 2015 in den E.ON-Konzern ein. Dort startete er als Managing Director bei der E.ON Inhouse Consulting GmbH, Essen, und übernahm anschließend bei der E.ON Energie Deutschland Verantwortung für die Bereiche Customer Loyalty sowie Digital & Data. 2019 wechselte er als Chief Commercial Officer zu IONOS SE, Montabaur, und begleitete den erfolgreichen Börsengang des Unternehmens. Zuletzt war er CEO des Software- und KI-Dienstleisters Cloudflight GmbH, München.
Filip Thon, CEO der E.ON Energie Deutschland, freut sich sehr, M. Endress in der Geschäftsführung willkommen zu heißen. Er ist sich sicher, dass seine Erfahrung im Energievertrieb, kombiniert mit digitaler und unternehmerischer Expertise aus der Tech-Branche, entscheidende Impulse setzen wird. „Er verbindet strategisches Denken mit operativer Exzellenz und einem klaren Fokus auf unsere Kundinnen und Kunden“, erklärt F. Thon.
Für M. Endress ist Energie heute weit mehr als Strom und Gas. „Sie wird digital, vernetzt und kundenzentriert. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen neue Produkte und Services zu entwickeln, die das Leben einfacher und nachhaltiger machen. Die notwendige Transformation des Energiemarkts sehe ich als große Chance, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden eine zukunftsorientierte Energiewelt zu gestalten.“