E.ON Energie Deutschland als Energiewende-Unternehmen zertifziert

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Digitalisierung & IT, Energie, Unternehmen
Die E.ON Energie Deutschland ist als Energiewende-Unternehmen zertifiziert.
Foto: E.ON Energie Deutschland GmbH

Als nach eigenen Angaben größter Energieversorger Deutschlands geht die E.ON Energie Deutschland GmbH, München, in der Energiewende voran und übernimmt Verantwortung. Das bestätigt jetzt auch die TÜV SÜD AG, München: Die E.ON Energie Deutschland hat die anspruchsvolle Zertifizierung als Energiewende-Unternehmen erworben. Grundlage ist ein umfassendes Audit, das insbesondere die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien, die Reduktion des Energieverbrauchs und Maßnahmen zur Flexibilisierung in den Fokus nimmt. Das Ergebnis macht deutlich: Die E.ON trägt als Wegbereiter der Energiewende im überdurchschnittlichen Maße zur Transformation des Energiesystems bei.

E.ON überzeugt mit „grünem“ Strommix und kundennahen Energielösungen
Als Energiepartner für mehr als 14 Mio. Kunden in ganz Deutschland spielt der Strommix eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des Gesellschaftsprojekts Energiewende. Hier übertrifft die E.ON in der Bewertung durch die TÜV SÜD die Anforderungen deutlich: Im Vergleich mit dem deutschlandweiten Strommix punktet der Strom der E.ON mit einem überdurchschnittlichen Anteil an erneuerbaren Energien und deutlich geringeren CO2-Emissionen. Darüber hinaus wurden auch die Lösungen für Elektromobilität und Wärmepumpen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Flexibilitätslösungen im Audit positiv bewertet.

Strategischer Kurs für eine nachhaltige Energiezukunft
Die Zertifizierung als Energiewende-Unternehmen geht dabei über das Produktportfolio hinaus und nimmt auch die Unternehmensstrategie insgesamt in den Fokus. Die E.ON verfolgt klare Entwicklungsziele, um den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen, den Energieverbrauch zu reduzieren und das Energiesystem zu flexibilisieren. Sie sind über die Nachhaltigkeitsstrategie fest in der Unternehmenspolitik verankert. Damit sind die Weichen auch für die Weiterentwicklung in den kommenden Jahren gestellt – hin zu einer klimaverträglichen, ressourcenschonenden und zukunftsfähigen Energieversorgung.

Doppelte Auzeichnung für digitale Lösungen
Die E.ON Energie Deutschland ist doppelt für ihre digitalen Lösungen ausgezeichnet worden: Im Rahmen der Studie „Digitaler Service 2025“ von Focus Money vom BurdaVerlag Publishing GmbH, Offenburg, und dem Analyseinstitut ServiceValue GmbH, Köln, erhielt der Energieversorger die Bestnote. Damit ist er im aktuellen Ranking Spitzenreiter für Deutschlands besten Online-Service in der Kategorie Energieversorger. Die WELT vom Axel Springer Deutschland GmbH, Berlin, und die ServiceValue kürten die E.ON außerdem zum wiederholten Male als „Digital Champion“ – eine weitere Anerkennung für digitale Kundennähe. Die E.ON belegt dabei Platz 1 unter den Energieversorgern bundesweit sowie Platz 31 im branchenübergreifenden Gesamtranking aller Unternehmen – eine Verbesserung um 18 Plätze gegenüber dem Vorjahr. Beide Auszeichnungen unterstreichen die hohe digitale Servicekompetenz der E.ON.

Immer mehr Kunden erwarten heute einfache, schnelle und komfortable Lösungen – jederzeit und von überall. Um ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität zu bieten, investiert die E.ON seit Jahren konsequent in die Digitalisierung von Services und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Ein zentrales Element ist die ebenfalls von Focus Money und der Service Value preisgekrönte „Mein E.ON“-App, die bereits von mehr als 2,4 Mio. E.ON-Kunden genutzt wird. Von Abschlags-Check bis Zählerstand: zahlreiche Service-Anliegen rund um den Energievertrag lassen sich bequem und rund um die Uhr über die App erledigen.

Auch innerhalb der E.ON-Gruppe zeigt sich diese hohe digitale Servicekompetenz: Mit Süwag Vertrieb AG & Co. KG Frankfurt, (Platz 2) und der Eprimo GmbH, Neu-Isenburg, (Platz 4) konnten sich zwei weitere Unternehmen aus dem E.ON-Konzern im Ranking „Digitaler Service“ unter den Top 5 platzieren. Die E.ON-Marke E wie Einfach GmbH, Köln, belegt in der Untersuchung „Digital Champions“ unter den bundesweiten Energieversorgern den vierten Platz.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Anzeige