DLG-Gruppe: Morten Riber Pryds wird neuer Group CFO

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Allgemein, Personal, Unternehmen
Morten Riber Pryds, der neue Group CFO der DLG-Gruppe.
Foto: DLG

Zum 1. November 2025 übernimmt Morten Riber Pryds die Position des Group Chief Finacial Officer bei der dänischen DLG-Gruppe. Er folgt auf Christina Nielsen, die sich entschieden hat, ihre Rolle abzugeben, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Der erfahrene Finanzexperte wechselt von der Arla Foods am. b. A., Viby, zur DLG-Gruppe und bringt umfassende Expertise in Finanzmanagement, Transformation und dem Aufbau globaler, leistungsorientierter Teams mit.

Seine Laufbahn
Seit 2011 war M. Riber Pryds in verschiedenen Führungspositionen bei der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods amba, Viby, tätig. Aktuell ist er dort Head of Performance Management – eine zentrale Führungsfunktion mit direkter Berichtslinie an den CFO. In dieser Rolle arbeitet er eng mit dem Management an der langfristigen Finanzstrategie und -planung, dem laufenden Transformationsprogramm sowie am unternehmensweiten Investitionsprozess. Außerdem ist er für die kurzfristige Sicherung der finanziellen Ergebnisse verantwortlich.

„Ich freue mich sehr, M. Riber Pryds als unseren neuen CFO willkommen zu heißen. Er ist ein erfahrener Finanzprofi und eine starke Führungspersönlichkeit. Er verfügt nicht nur über umfangreiche Erfahrung in Transformationsprozessen, sondern weiß auch genau, wie man eine leistungsfähige Finanzorganisation und -kultur aufbaut. Darüber hinaus bringt er ein tiefes Verständnis für genossenschaftliche Strukturen mit und weiß, was Werte für unsere Eigentümer schafft. Das macht ihn zu einer wertvollen Ergänzung meines Executive Leadership Teams und zu einer idealen Besetzung für den Weg, den wir in der DLG-Gruppe vor uns haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, hebt Peter Giørtz-Carlsen, Chief Executive Officer der DLG, hervor.

M. Riber Pryds wird Mitglied des Executive Committees der DLG. In seiner neuen Rolle wird er gemeinsam mit seinem Team eine gestärkte globale Organisation für Finanzen, Recht und M&A aufbauen, die über klassisches Reporting hinausgeht und durch vorausschauende Analysen das Unternehmenswachstum unterstützt.

Gemeinsam voran
„Es ist deutlich zu spüren, dass sich in der DLG gerade viel bewegt. Teil eines Unternehmens zu werden, das sich in einer so bedeutenden Transformation befindet, und aktiv an der zukünftigen Ausrichtung mitzuarbeiten, ist eine seltene und spannende Herausforderung, die mich sehr motiviert. In Kombination mit der starken Unternehmenskultur und der genossenschaftlichen Eigentümerstruktur der DLG-Gruppe ist das für mich die perfekte Kombination. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit P. Giørtz-Carlsen, meinen neuen Kolleginnen und Kollegen sowie den Eigentümern, um das Unternehmen weiter voranzubringen und Werte für die Eigentümer zu schaffen“, sagt M. Riber Pryds.

Christina Nielsen gibt ihre Rolle im September ab
M. Riber Pryds übernimmt die Position von C. Nielsen, die mehr als neun Jahre in der DLG tätig und seit 2021 CFO war. In ihrer Zeit bei der DLG hat C. Nielsen maßgeblich zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen, zuletzt als wichtiger Teil bei der Einführung des Transformationsprogramms ReGen. Mitte September 2025 wird sie ihre aktuelle Rolle abgeben, um eine neue Position anzutreten. Ihre neue Rolle wird in Kürze bekannt gegeben.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel