DHL startet Aufbau von E-LKW-Ladeparks an eigenen deutschen Paketzentren

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E-Mobilität, Logistik, Unternehmen
Von links: Thomas Schlickenrieder, Leiter Betriebsinfrastruktur Post & Paket Deutschland der DHL Group, und Christoph Ebert, Geschäftsführer E.ON Drive.
Foto: DHL Group

Die DHL Group hat in ihrem Paketzentrum Aschheim bei München gemeinsam mit dem E-Mobility-Anbieter der E.ON Drive Germany GmbH, München, die ersten sechs Hochleistungsladepunkte für E-Lkw in Betrieb genommen. Bis 2027 sollen insgesamt 170 Hochleistungsladepunkte bundesweit entstehen, um die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der E-Lkw-Flotte des nach eigenen Angaben führenden deutschen Paket- und Postdienstleisters zu schaffen. Die Ladesäulen haben eine Leistung von 400 kW und ermöglichen die Aufladung eines elektrischen Lkw innerhalb von bis zu 1,5 Stunden. Aktuell sind im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland der DHL 17 E-Lkw verschiedener Hersteller im Einsatz. Weitere 42 elektrische Trucks sind bereits über den Nutzfahrzeugvermieter hylane GmbH, Köln, bestellt. Perspektivisch strebt die DHL einen Ausbau ihrer E-Lkw-Flotte in den dreistelligen Bereich an.

Thomas Schlickenrieder, Leiter Betriebsinfrastruktur Post & Paket Deutschland der DHL, sagt: „Mit dem Aufbau eigener Hochleistungsladeparks schaffen wir die Basis für den weiteren Ausbau nachhaltiger Logistik und den Einsatz zusätzlicher E-Lkw in unserer Transportflotte. In der Zustellung auf der „letzten Meile“ sind wir mit 35.000 Elektrotransportern und über 40.000 Ladepunkten schon sehr weit – weiter als jeder andere Post- und Paketdienstleister. Nun wollen wir auch den Schwertransport zwischen unseren Paketzentren emissionsarm gestalten. Als Vorreiter der E-Mobilität in der Logistik gestalten wir die Zukunft der E-Lkw in Deutschland aktiv mit.“

Christoph Ebert, Geschäftsführer der E.ON Drive erklärt: „Die DHL Group ist ein Pionier im Bereich des nachhaltigen Güterverkehrs und wir freuen uns, die fortwährende Dekarbonisierung ihres Post- und Paket-Bereichs als Partner zu unterstützen. Gemeinsam setzen wir modernste Ladestationen und intelligentes Lastmanagement ein, um CO2-Emissionen in der Logistik wirksam zu reduzieren und dabei die Gesamtbetriebskosten der elektrischen DHL-Flotte zu senken. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch Fahrerinnen und Fahrer sowie die Menschen in der Region – durch leisere, sauberere und effizientere Transporte. Das Paketzentrum Aschheim zeigt, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten.“

DHL Group mit der nachhaltigsten Transport- und Zustellflotte in Deutschland
Die DHL setzt im deutschen Post- und Paketmarkt derzeit 17 E-Lkw ein. Hinzu kommen 450 CNG (Compressed Natural Gas)-Lkw, die an zehn CNG-Tankstellen – ebenfalls an Paketzentren – betankt werden können. In der Zustellung sorgen 35.000 Elektrotransporter für eine emissionsarme Zustellung bundesweit, sodass bereits mehr als die Hälfte der Flotte elektrifiziert ist. Über 40.000 E-Ladepunkte stellen eine betrieblich optimale Aufladung der Fahrzeuge sicher. Diese Ladestationen sind aber nicht vergleichbar mit den Hochleistungsladepunkten für E-Lkw, da für letztere die hundertfache Leistung benötigt wird.

Die DHL verfolgt das Ziel, alle Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren. Dabei soll der Anteil von Fahrzeugen im Transportbereich mit alternativen Treibstoffen oder Antrieben bis 2030 auf rund 30 % erhöht werden.

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