Ab sofort gibt die DEUTZ AG, Köln-Porz, ihr gesamtes TCD-Motorenprogramm für den Einsatz alternativer Dieselkraftstoffe frei. Damit sind alle Antriebe der EU-Abgasstufe V bis zur neuen Baureihe TCD 5.2 zum Betrieb mit paraffinischen Dieselkraftstoffen wie HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) zugelassen. HVO ist ein sogenannter fortschrittlicher Biokraftstoff, der aus biologischen Abfallstoffen, Gülle, Altspeiseölen und Altfetten hergestellt wird und somit nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion steht. Der Einsatz der HVO-Kraftstoffe verbessert die CO2-Bilanz der DEUTZ-Motoren um bis zu 95 %.
Den Weg in die Klimaneutralität gestaltet das Unternehmen laut Dr.-Ing. Markus Müller, Vorstand für Technologie und Vertrieb der DEUTZ, für seine Kunden mehrspurig. Die Kraftstofffreigabe der Antriebe ergänzt die E-DEUTZ- und Wasserstoffaktivitäten. Damit geht die DEUTZ einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie „Taking Responsibility“.
Paraffinischer Kraftstoff nach EN 15940 ist mit fossilem Diesel kompatibel, beide Kraftstoffe können in jedem Verhältnis gemischt und getankt werden. Mittelfristig werden synthetische Kraftstoffe, die sogenannten E-Fuels, die paraffinischen Dieselkraftstoffe ergänzen. E-Fuels werden auf Basis von regenerativ erzeugtem Wasserstoff und Kohlendioxid aus der Luft oder aus Industrieprozessen hergestellt.