BMW Group und E.ON: Erstes Vehicle-to-Grid-Angebot für Privatkunden

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E-Mobilität, Unternehmen
Marc Spieker, Chief Operating Officer - Commercial der E.ON SE und Filip Thon, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland GmbH, wollen Ladekomofrt mit spürba wirtschaftlichen Nutzen verbinden.
Foto: E.ON SE

Im Rahmen ihrer langjährigen strategischen Partnerschaft launchen die BMW Group und die E.ON SE, Essen, gemeinsam das erste kommerzielle Vehicle-to-Grid-Angebot (V2G) für Privatkunden in Deutschland.

Durch bidirektionales Laden wird das Elektrofahrzeug, der BMW iX3, damit erstmals zu einem aktiven Bestandteil des Energiemarkts: Es kann nicht nur Strom aufnehmen, sondern bei Bedarf auch Energie ins Netz zurückspeisen. Das neue Angebot markiert einen technologischen und marktseitigen Durchbruch, der Elektromobilität und Energiewende intelligent miteinander verknüpft – und damit das Potenzial von Elektrofahrzeugen als flexible Stromspeicher erstmals hierzulande praktisch nutzbar macht.

Kostenfrei laden, System entlasten: So funktioniert das neue V2G-Angebot
Mit V2G profitieren Kunden vom bidirektionalen Laden, in dem die Hochvoltbatterie ihres neuen BMW iX3 über die BMW-Wallbox Professional flexibel dem Stromnetz zur Verfügung steht. Die intelligente Steuerung erfolgt zusammen mit der E.ON und einem speziell entwickelten V2G-Stromtarif, der das Zurückspeisen von Energie ins Netz ermöglicht.

Die zugrundeliegende Software haben beide Unternehmen gemeinsam entwickelt. Die Nutzung ist nicht nur einfach, sondern auch finanziell attraktiv: Kunden, die ihre Fahrzeugbatterie für das intelligente Laden und Entladen durch Anstecken zur Verfügung stellen, erhalten einen jährlichen Bonus von bis zu 720 Euro. Damit fahren sie jährlich bis zu 14.000 km kostenfrei und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende.

Marc Spieker, Vorstand für Kundenlösungen der E.ON, erklärt: „Was unsere Kundinnen und Kunden brauchen, ist ein verlässlich geladenes Fahrzeug – einfach, komfortabel und zu attraktiven Kosten. Genau das bieten wir und noch mehr. Gemeinsam mit der BMW Group bringt die E.ON Vehicle-to-Grid direkt zu den Menschen. Neue Klasse trifft Neue Energie! So entfesseln wir die Kraft des Fahrzeugs auch für ihre ganz persönliche Energiezukunft. Wir verbinden Ladekomfort mit spürbarem wirtschaftlichem Nutzen. Und ganz nebenbei kann jedes angeschlossene Fahrzeug dabei helfen, die Kosten des gesamten Energiesystems zu dämpfen – zum Vorteil aller.“

Dr. Joachim Post, Mitglied des Vorstands im Bereich Entwicklung der BMW AG, München, macht deutlich, dass die BMW Group mit der Neuen Klasse das Elektroauto zum aktiven Teil der Energiewirtschaft mit einem greifbaren Kundenmehrwert macht. „Vehicle-to-Grid reduziert die Energiekosten unserer Kundinnen und Kunden, während sie gleichzeitig zur stabilen Energieversorgung beitragen“, erklärt J. Post.

V2G als Schlüsseltechnologie für ein flexibles Energiesystem
Das neue V2G-Angebot markiert einen Meilenstein in der Kopplung der energiewirtschaftlichen Sektoren Verkehr und Elektrizität: Das Fahrzeug wird zum integralen Bestandteil eines virtuellen Speichersystems, das erneuerbare Energien besser integrieren kann und so das Energiesystem stützt.

Die Vorteile im Überblick

  • Einfach, fair und transparent: Mit jeder angesteckten Stunde füllt sich das Bonuskonto und ist dabei jederzeit einsehbar. Es gibt keine Mindestverbindungszeit. Jede Minute, die der BMW iX3 angeschlossen ist, zählt und zusätzlich wird die zurückgespeiste Energie fair vergütet.
  • Kundenzentriert: Kunden behalten die volle Kontrolle und können ihr Ladeziel so einstellen, dass ihr Mobilitätsbedürfnis jederzeit sichergestellt ist.
  • Keine Beeinträchtigung der Batterielebensdauer: Intelligente Schutzfunktionen sorgen dafür, dass die Hochvoltbatterie immer in einem Optimum für die Lebensdauer gehalten wird.
  • Beitrag zur Energietransformation: Hochvoltspeicher der Fahrzeuge unterstützen das Energiesystem bei einem Überangebot von Strom oder Erzeugungslücken. V2G unterstützt die Nutzung erneuerbarer Energien und senkt langfristig die Kosten des Energiesystems.

Markteinführung und strategische Weiterentwicklung
Die Technologie für bidirektionales Laden wird angefangen mit dem BMW iX3 auf dem Markt verfügbar sein. Sie wird sukzessive in weiteren Modellreihen von BMW ihren Einzug finden. Damit wird sie zur Skalierung von V2G und dessen Vorteilen für die Kunden beitragen.

Langfristig ist geplant, das Produkt in eine ganzheitliche Energieplattform zu integrieren, die Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Wärmepumpen und Smart-Home-Systeme intelligent miteinander verbindet. Die strategische Partnerschaft zwischen BMW und der E.ON legt den Grundstein für ein solches offenes, interoperables und kundenzentriertes Ökosystem.

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