Bereits seit über 18 Jahren kooperiert die Aral AG, Bochum, mit der PAYBACK GmbH, München. Jetzt haben nach Mitteilung der beiden Unternehmen der größte Anbieter auf dem deutschen Tankstellenmarkt und das marktführende Bonusprogramm ihre erfolgreiche Partnerschaft erneut verlängert. Rund 31 Mio. aktive PAYBACK-Nutzer können sich so an den rund 2.400 Aral-Tankstellen mit Punkten belohnen – egal ob beim Tanken, Laden sowie an teilnehmenden Standorten beim Einkaufen im Shop und der Autowäsche.
Im 100. Jubiläumsjahr der Aral verlängert das Unternehmen seine erfolgreiche Kooperation mit der PAYBACK. Aral-Vorstandsvorsitzender Achim Bothe erklärt dazu, dass das Punktesammeln an Aral-Tankstellen weiter so einfach wie möglich gestaltet werden soll. Die Zusammenarbeit mit der PAYBACK belegt für ihn einmal mehr den Qualitätsanspruch der Aral: Ziel ist, weiter erste Wahl der Kunden zu sein. Mit einem breiten Kraftstoffangebot, ultraschnellem Laden, hochwertigen Convenience-Shops und einem attraktiven Kundenbindungsprogramm wird das Tankstellennetz fit für die Zukunft gemacht und auf unterschiedlichste Kundenbedürfnisse eingegangen. Nach Aussage von Bernhard Brugger, PAYBACK-Geschäftsführer, gibt die PAYBACK für diese Partnerschaft weiter Vollgas. Die Aral und die Aral-Kunden können sich nach seinen Worten sicher sein, dass die ganze Expertise für neue Produkte, Services, interessante Aktionen und Coupons gegeben wird. B. Brugger zeigt sich erfreut, die Aral bei der digitalen Transformation unterstützen zu dürfen. Das Unternehmen begrüßt den Vertrauensbeweis, langfristige Partnerschaften wie diese sind ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg der PAYBACK und die Attraktivität für die Kunden. Im kommenden Jahr feiert die PAYBACK ihr 25-jähriges Jubiläum.
Die Punkte können mit der PAYBACK-Karte oder der PAYBACK-App gesammelt werden. Letztere verfügt über die mobile Zahlungsfunktion PAYBACK-PAY, mit der Kunden auch direkt an der Zapfsäule bezahlen und gleich weiterfahren können. Die PAYBACK-App zählt laut dem Unternehmen zu den beliebtesten Shopping-Apps in Deutschland und wird bereits von 12,5 Mio. Usern genutzt. Selbstverständlich können Punkte auch direkt beim Bezahlen an der Aral-Tankstelle oder gegen attraktive Prämien bei der Aral eingelöst werden. Auch die meinAral-App kann mit dem PAYBACK-Konto verknüpft werden.
PAYBACK-Punkte können an Aral-Tankstellen für alle aktuellen und künftigen Kraftstoffe inklusive dem neuen Lkw-Kraftstoff Aral HVO, für Ladevorgänge an den mehr als 3.000 Ladepunkten von Aral pulse sowie an teilnehmenden Aral-Tankstellen für Snacks oder Kaffeespezialitäten im Shop oder Bistro und bei der Autowäsche gesammelt und eingelöst werden. Gegenwärtig erhalten Kunden einen PAYBACK-Punkt zum Beispiel für zwei Liter Kraftstoff, zwei Kilowattstunden Strom oder an teilnehmenden Stationen 1 Euro Umsatz im Shop, mit Coupons sogar deutlich mehr. PAYBACK-Punkte können insgesamt bei mehr als 700 Partnern in Deutschland gesammelt werden.
Die Aral hat sich als Unternehmen der bp-Gruppe zum Ziel gesetzt, sein Convenience-Angebot deutlich auszubauen. Das Kundenbindungsprogramm mit der PAYBACK, der Ausbau der Shops oder die Investitionen in moderne Portalwaschanlagen sind Bestandteile dieser Aktivitäten. Weltweit will die bp ihre strategischen Convenience-Standorte bis 2030 auf rund 3.500 erweitern.