Die Aral AG, Bochum, stellt eine neue Formel für ihren Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel vor. Diese Innovation ist nach Angaben des Unternehmens Teil der langen Aral-Geschichte, die für die Entwicklung hochwertiger Kraftstoffe steht, beginnend 1924 mit der Erfindung des weltweit ersten Superkraftstoffs, über unter anderem die Pilotierung der Aral-Futura-Kraftstoffe bis hin zur aktuellen Einführung einer neuen Formel für Aral Ultimate Diesel im Jahr 2024 – alles entwickelt im Aral-eigenen Forschungszentrum in Bochum.
Die Qualitätsmerkmale des neuen Aral Ultimate Diesel erfüllen nach wie vor die hohen Leistungserwartungen der Kunden, wie beispielsweise weiter bis zu 66 km mehr Reichweite pro Tankfüllung und jetzt eine höhere Cetanzahl (CFR) von mindestens 604. Die Reichweitenangabe basiert dabei auf einer Reichweite von 850 km pro Tank. Gemessen in einer Fahrzeugflotte im Vergleich zu herkömmlichem Diesel-Kraftstoff (Kraftstoff, der lediglich die DIN EN Norm erfüllt). Die tatsächliche Reichweite kann je nach Fahrzeug und Fahrstil variieren.
Darüber hinaus ist der Kraftstoff das ganze Jahr über in einer sehr guten Winterqualität mit einem Cold Filter Plugging Point (CFPP) von bis zu – 39 °C erhältlich.
Die neue Aral-Ultimate-Diesel-Formel entspricht der DIN EN 590 und kann in allen dafür freigegebenen Motoren und Fahrzeugen eingesetzt werden. Sie enthält die Aral-Anti-Schmutz-Formel mit dem von der TÜV Rheinland AG, Köln, zertifizierten Reinigungseffekt. Es ist geplant Aral Ultimate Diesel in der neuen Formel an mehr als 1.500 Aral-Standorten einzuführen. Die Aral ist mit insgesamt 2.400 Standorten der nach eigenen Angaben größte Anbieter auf dem deutschen Tankstellenmarkt. Die neue Formel von Aral Ultimate Diesel soll das bisherige Aral Ultimate Diesel bis Ende dieses Jahres ersetzen.
Hochleistungskraftstoff mit erneuerbarer Komponente
Der neue Aral Ultimate Diesel enthält mindestens 15 % einer hydrierten, erneuerbaren Komponente (HVO) und erreicht eine CO2-Reduktion von 12 % im Vergleich zu rein fossilem Diesel. Die CO2e-Reduktion ist berechnet von der Kraftstoffproduktion bis hin zum Endverbrauch durch den Kunden („Well-to-Wheel“) entsprechend den Vorgaben der 38. BImSchV und dem Referenzwert 95,1 g CO2e/MJ für 100 % fossilen Diesel. CO2 ist nicht das einzige Treibhausgas; bei der Herstellung und Verbrennung von Brennstoffen können auch andere THG wie Stickoxide (NOx) und Methan (CH4) in geringen Mengen emittiert werden. In Übereinstimmung mit den üblichen Berichterstattungspraktiken werden die Emissionen all dieser Treibhausgase summiert und in CO2-Äquivalenten (CO2-äquivalent oder CO2e) unter Bezugnahme auf ihr globales Erwärmungspotenzial ausgedrückt.
Die erneuerbare Komponente, die in der neuen Aral-Ultimate-Diesel-Formel verwendet wird, ist mit den Paraffinen in herkömmlichem Diesel vergleichbar, sodass der neue Aral Ultimate Diesel seine hochwertigen Leistungsmerkmale beibehält. Wie alle Aral-Kraftstoffe enthält er die Aral-Anti-Schmutz-Formel, um Schmutz von kritischen Motorenteilen zu entfernen und den Motor sauber zu halten.
100-jährige Geschichte hochwertiger Kraftstoffe geht weiter
Die Einführung einer neuen Formel für den Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel ist für Achim Bothe, Vorstandsvorsitzender der Aral AG, ein weiteres Kapitel in der 100-jährigen Markengeschichte, die auf den Fundamenten Qualität und Innovation steht. Obwohl die Zahl der Elektrofahrzeuge wächst, wird es seiner Meinung nach noch viele weitere Jahre Verbrennerfahrzeuge auf deutschen Straßen geben. Die Aral wird deswegen die Bedürfnisse ihrer Kunden auch weiter mit verschiedenen hochwertigen Kraftstoffen, ultraschnellem Laden und einem attraktiven Convenience-Angebot mit den REWE To Go Shops erfüllen.
Die neue Formel von Aral Ultimate Diesel trägt dazu bei, den Kunden eine größere Auswahl an Mobilitätslösungen zu bieten. Neben konventionellen Kraftstoffen, die heute den Großteil der Aral-Aktivitäten ausmachen, erweitert das Unternehmen sein Kraftstoffportfolio um neue Kraftstoffe, die im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen einen höheren Anteil an erneuerbaren Komponenten enthalten. Neben der Einführung einer neuen Formel für Aral Ultimate Diesel ist das Unternehmen nach eigenen Angaben außerdem einer der größten CNG-Anbieter in Deutschland, hauptsächlich mit Biomethan. Mit den Aral-Futura-Kraftstoffen hat das Unternehmen außerdem in einem Pilotprojekt an acht Standorten in Deutschland gezeigt, dass eine CO2-Reduktion von mindestens 25 % im Vergleich zu rein fossilen Kraftstoffen durch die Beimischung erneuerbarer Komponenten bereits jetzt unter Einhaltung der aktuellen Normen DIN EN 590 (Diesel) und DIN EN 228 (Benzin) technisch möglich ist. Um Elektrofahrzeuge mit Energie zu versorgen, betreibt die Aral unter der Marke Aral pulse eines der größten öffentlich zugänglichen ultraschnellen Ladenetze mit mehr als 3.000 Ladepunkten in Deutschland. Erst kürzlich wurde Aral pulse im Connect Ladenetztest zum zweiten Mal in Folge zum besten Schnellladeanbieter Deutschlands gekürt, als einziger Anbieter mit der Note „Sehr gut“.