ADS-TEC Energy und Caverion erweitern ihre Partnerschaft

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
E-Mobilität
Die Caverion und das deutsche Unternehmen ads-tec Energy vertiefen die Zusammenarbeit bereits wenige Wochen nach dem Abschluss für Norwegen um die weiteren nordischen Länder Dänemark und Schweden.
Foto: ads-tec Energy

Die deutsche Tochtergesellschaft der ads-tec Energy plc, Dublin, die ads-tec Energy GmbH, Nürtingen, und die Caverion Corp., Vantaa, haben ein Partnerschaftsabkommen über die Lieferung von batteriegepufferten Schnellladelösungen geschlossen, die ultraschnelles Laden von E-Fahrzeugen mit bis zu 320 kW ermöglichen – ohne komplizierten und teuren Netzausbau.

Die Caverion ist in Norwegen, nach eigenen Angaben, Marktführer für öffentliche Ladestationen. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen jede dritte Schnellladestation dort installiert und für rund die Hälfte der laufenden Ladestationen Serviceverträge abgeschlossen.

Das E-Mobility-Team des Unternehmens sieht in der Lösung der ads-tec Energy große Chancen. Die begrenzte Kapazität des Stromnetzes ist laut Ove Kjelby, Head of Sales e-mobility der Caverion, vielerorts ein Hindernis für den Einsatz von Schnellladestationen. Mit dieser Lösung ist es möglich, ultraschnelles Laden umzusetzen.

Die Systemlösung der ads-tec Energy basiert auf einer Batterietechnologie, bei der die Energie über das bestehende Netz geladen und bei Bedarf schnell abgerufen werden kann. O. Kjelby weist darauf hin, dass die Produkte auch dort gut geeignet sind, wo ältere leistungsarme AC-Ladestationen kostengünstig erneuert werden sollen. Mit dieser Technik kann die vorhandene Netz-Infrastruktur genutzt und damit am bereits bestehenden Stromanschluss das Vielfache an Ladeleistung angeboten werden, um Elektrofahrzeuge in Minuten satt in Stunden zu laden.

Die Schnellladelösung ChargeBox bietet verschiedene Platzierungsmöglichkeiten durch getrennt platzierbare Systemkomponenten, wobei auch der Netzanschluss bis zu 300 m von der Ladestation entfernt sein kann.

Die beiden Unternehmen arbeiten seit Februar 2024 in Norwegen zusammen. Aufgrund der dortigen guten Erfahrungen wird die Partnerschaft jetzt auf Schweden und Dänemark ausgeweitet.

Thomas Speidel, Geschäftsführer der ads-tec Energy, zeigt sich erfreut über die langfristige Partnerschaft. In der Zusammenarbeit mit der Caverion sieht er ein großes Potenzial, in der nordischen Region schnelle, praktische und qualitativ hochwertige Dienstleistungen für Kunden und Besitzer von Ladestationen anzubieten. Dieses erfahrene und zuverlässige Unternehmen ist seiner Meinung nach der perfekte Partner, weil die Caverion das gesamte Spektrum an hochwertigen Wartungs- und Serviceleistungen auf dem weltweit führenden Markt für Elektromobilität abdeckt.

Mehr als 20 % der Fahrzeuge auf norwegischen Straßen sind mittlerweile Elektroautos. Nach einer Schätzung aus dem Jahr 2022 wird das Land bis 2030 zwischen 6.000 und 10.000 Schnellladepunkte für Elektroautos benötigen. Schnellladelösungen, wie die von der ads-tec Energy, leisten einen entscheidenden Beitrag um dieses Ziel zu erreichen, weil sie schnell und ohne das Stromnetz aufzurüsten installiert werden können.

Über ads-tec Energy
Basierend auf mehr als zehn Jahren Erfahrung mit Lithium-Ionen-Technologien entwickelt und produziert die ads-tec Energy Batteriespeicherlösungen und Schnellladesysteme einschließlich deren Energiemanagementsysteme. Ihre batteriegestützte Schnellladetechnologie ermöglicht Elektrofahrzeugen, auch bei schwachen Stromnetzen, ultraschnell zu laden und zeichnet sich durch ein sehr kompaktes Design aus. Das Unternehmen wurde vom Bundespräsidenten für den Deutschen Zukunftspreis nominiert und 2022 in den „Circle of Excellence“ aufgenommen. Die hohe Qualität und Funktionalität der Batteriesysteme ist auf eine besonders hohe Entwicklungstiefe und Eigenfertigung zurückzuführen. Mit seinen Systemplattformen präsentiert sich die ads-tec Energy als wertvoller Partner für Automobilhersteller, Energieversorgungsunternehmen und Ladestellenbetreiber.

Über Caverion Group
Die Caverion steht für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken. Dafür plant und errichtet das Unternehmen gebäudetechnische Anlagen und übernimmt den Service und die Wartung. Dabei deckt die Caverion den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ab – ob Bürokomplex, Industrieanlage, Flughafen, Krankenhaus oder Kongresszentrum. Die Caverion beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeitende in zehn Ländern Nord-, Ost- und Zentraleuropas.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel