Die Uniper Global Commodities SE, Düsseldorf, und die Vermilion Energy Germany GmbH & Co. KG, Hannover, eine Tochtergesellschaft der Vermilion Energy Inc., Calgary, haben einen Zweijahresvertrag über die Lieferung der deutschen Erdgasproduktion der Vermilion an die Uniper abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird die Vermilion sämtliches nieder- und hochkalorisches Erdgas aus ihren deutschen Förderaktivitäten an die Uniper verkaufen. Die Uniper SE, Düsseldorf, eines der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland, wird so ihre Kunden zuverlässig mit lokal produziertem Erdgas versorgen.
Die Vermilion leistet seit mehr als einem Jahrzehnt einen zuverlässigen Beitrag für die deutsche Energielandschaft. Seit Eintritt in den deutschen Markt im Jahre 2014 hat die Vermilion ihre Präsenz durch strategische Akquisitionen und Partnerschaften ausgebaut und sich zu einem der aktivsten Onshore-Produzenten in Niedersachsen entwickelt. Mit dem größten Explorationsportfolio des Bundeslandes und einer erfolgreichen Bilanz bei der Entwicklung neuer Erdgaslagerstätten spielt die Vermilion eine wesentliche Rolle bei der Lieferung von Erdgas aus heimischer Produktion mit einem geringen CO2-Fußabdruck für Deutschland.
Vor dem Hintergrund der verlängerten Zusammenarbeit betont Carsten Poppinga, Chief Commercial Officer der Uniper SE: „Vermilion und Uniper verbindet seit mehr als einem Jahrzehnt eine vertrauensvolle und starke Partnerschaft. Die Verlängerung dieser Zusammenarbeit ist ein klares Signal für Sicherheit und Stabilität auf dem deutschen Energiemarkt. In Zeiten geopolitischer Unsicherheit und des anhaltenden Wandels des Energiesystems ist es von entscheidender Bedeutung, auf wettbewerbsfähige Lieferungen von lokal produziertem Erdgas zu setzen und die Diversifizierung unseres Portfolios weiter zu stärken. Diese Vereinbarung unterstreicht unsere Rolle als zuverlässiger Partner für Industrie, Kommunen und Haushalte in ganz Deutschland. Sie zeigt, wie wir Verantwortung übernehmen – für eine sichere, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung. Unsere Zusammenarbeit mit Vermilion ist ein wichtiger Baustein dieser Strategie.“
Auch auf Seiten der Vermilion wird die Bedeutung der Vereinbarung hervorgehoben. Jefferey Lawrence Davies, Geschäftsführer Business Unit Germany bei Vermilion Energy Inc., erklärt: „Wir sind stolz darauf, mit verantwortungsvoll geförderten heimischen Ressourcen einen Beitrag zur Energieversorgung Deutschlands zu leisten. Solange Erdgas Teil des Energiemix bleibt, sollte die heimische Erdgasförderung die bevorzugte Option sein. Die Lieferung von in Deutschland gefördertem Erdgas an Uniper trägt nicht nur zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zu Erdgasimporten bei, sondern stärkt auch die Widerstandsfähigkeit des deutschen Energiesystems in der Übergangsphase. Unsere Aktivitäten erfüllen äußerst strenge Sicherheits- und Umweltstandards, weisen einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck auf als importiertes Erdgas und schaffen regionalen Mehrwert durch kontinuierliche Investitionen sowie durch unser Community Investment Programm.”





