LANXESS: Nachhaltiges Schmierstoffadditiv für Hochdruckanwendungen

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Chemie, Mobilität & Kraftstoffe, Produkte, Unternehmen
Neu im Portfolio: Die noch nachhaltigere Version des etablierten Schmierstoffadditivs Additin RC 2515 wird am ISCC PLUS-zertifizierten LANXESS-Standort Mannheim hergestellt.
Foto: LANXESS

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS Deutschland GmbH, Köln, bietet seinen etablierten Schmierstoffzusatz Additin RC 2515 jetzt in einer neuen, ISCC PLUS-zertifizierten Version an. Bei dieser stammen mehr als 80 % der eingesetzten Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen und sind gemäß dem ISCC PLUS-Standard (International Sustainability and Carbon Certification) verifiziert. Dieses Verfahren ermöglicht es, nachwachsende Rohstoffe in die Produktion zu integrieren. Gleichzeitig gewährleistet es, den Materialeinsatz vollständig zurückzuverfolgen und Audits durch unabhängige Institutionen zu erstellen. Mit dieser neuen Version verringert sich der Product Carbon Footprint (PCF) um 34 % im Vergleich zum bisherigen Produkt. Kunden in der Schmierstoffindustrie profitieren so von überprüfbaren Nachhaltigkeitsangaben und können ihre Produkte klimafreundlicher herstellen.

Auch das neue Additiv trägt das Scopeblue-Label. Damit kennzeichnet das Unternehmen Produkte, die mindestens zur Hälfte aus recycelten oder biobasierten Rohstoffen bestehen und im Vergleich zu herkömmlichen Produkten einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck aufweisen.

Ausgezeichnete Leistungen bei Extremdruck
Das helle, geruchsarme Schwefelträgerprodukt entsteht nach dem Massenbilanz-Ansatz. Mit hoher Schmierfähigkeit bei mittlerer Schwefelaktivität überzeugt das Additiv in Extremdruckanwendungen. Aufgrund seiner geringen Reaktivität mit Nichteisenmetallen eignet es sich sehr gut für die Schmierung von Bauteilen aus Legierungen wie Messing und Bronze. Additin RC 2515 ist äußerst vielseitig: Es lässt sich für Flüssigkeiten in der Metallbearbeitung, schwermetallfreie EP-Fette, Gleitbahnschmierstoffe und industrielle Getriebeöle einsetzen.

ISCC PLUS-Zertifizierung für LANXESS-Standort Mannheim
Die LANXESS hat für seine Produktionsstätte Mannheim jüngst die ISCC PLUS-Zertifizierung erhalten und stärkt damit die wichtige Rolle des Standorts für sein weltweites Geschäft mit Schmierstoff-Additiven weiter. „Mit der ISCC PLUS-Zertifizierung und der nochmals nachhaltigeren Version von Additin RC 2515 setzen wir ein Signal: Leistungsstarke Schmierstoffadditive und Nachhaltigkeit passen zusammen. Mit unserem Produkt geben wir Kunden neue Möglichkeiten, ihren CO2-Fußabdruck zu senken“, sagt Neelanjan Banerjee, Leiter des Geschäftsbereichs Lubricant Additives der LANXESS.

Mit dem neuen Produkt erweitert die LANXESS ihr Portfolio an zertifizierten, nachhaltigen Produkten, die der wachsenden Marktnachfrage nach klimafreundlichen Lösungen gerecht werden.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Fossil, Mobilität & Kraftstoffe, Tankstellen, Unternehmen

FVMI-Bericht 2025: Energiebranche zwischen Dekarbonisierung und Versorgungssicherung

Daten + Statistiken, Verbände

RWI/ISL-Containerumschlag-Index November 2025: Welthandel trotzt Handelskriegen – Europa hinkt hinterher

Daten + Statistiken, Verbände

DIW-Konjunkturbarometer Dezember 2025: Abwärtstrend vorerst gestoppt

Bio, Unternehmen

Zollikofer und PEG starten Joint Venture für Altholz- und Biomassegeschäft