Die PACE Telematics GmbH, Karlsruhe, der nach eigenen Angaben führende europäische Anbieter für mobile Payment-Lösungen, setzt seinen Wachstumskurs fort und gibt die erfolgreiche Expansion in drei neue Märkte bekannt. Durch die Anbindung von Partnertankstellen in Slowenien, Litauen und Lettland ist die Connected Fueling Plattform jetzt in insgesamt 18 europäischen Ländern verfügbar. Dieser strategische Schritt festigt die Position der PACE als Betreiber des größten europaweiten Netzwerks für mobiles Bezahlen an der Zapfsäule.
In Slowenien startet die PACE die Zusammenarbeit mit der Anbindung von EOC-Tankstellen. In Litauen und Lettland erweitert das Unternhemen sein Akzeptanznetzwerk um rund 350 Stationen: In Lettland werden Stationen der Marke AS Viada Baltija, Riga, angebunden, in Litauen Stationen der Marken UAB Viada LT, Užubaliai, UAB Baltic Petroleum, Vilnius, UAB Kvistija, Mažeikiai, und Milda, eine Marke der UAB Eniris, Vilnius. Diese Stationen werden über den Provider FSCC in das Netzwerk integriert und stehen ab sofort Nutzern von DKV Mobility zur Verfügung.
„Die Erweiterung unseres Netzwerks auf 18 Länder unterstreicht unsere Ambition, eine flächendeckende und offene Plattform für mobiles Bezahlen in Europa zu schaffen“, sagt Julius Parrisius, VP Business & Operations der PACE Telematics. „Die neuen Partnerschaften in Slowenien, Lettland und Litauen sind ein klares Signal für die Attraktivität unserer Technologie und die wachsende Nachfrage nach digitalen und vernetzten Tanklösungen. Wir sind stolz darauf, unseren Partnern und deren Kunden ein kontinuierlich wachsendes Akzeptanznetz zu bieten.“
Die Connected Fueling Plattform von PACE Telematics ermöglicht es Fahrern – egal ob privat oder geschäftlich, im Pkw, Transporter oder Lkw – den Tankvorgang direkt an der Zapfsäule zu bezahlen. Der Bezahlprozess wird dabei über die PACE-Drive-App oder integrierte Anwendungen von Partnern, wie zum Beispiel Tankkartenherausgebern, abgewickelt. Die Technologie ist für Smartphones, Smartwatches sowie direkt im Fahrzeug über Apple CarPlay und Android Auto sowie In-Car oder In-Truck-Integrationen verfügbar und sorgt für einen schnellen, sicheren und reibungslosen Ablauf.
Über PACE Telematics & Connected Fueling
Die von PACE Telematics betriebene offene Connected Fueling Plattform ermöglicht das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule durch eine einheitliche, kostensparende Anbindung aller Partner an das Cloud-System von Connected Fueling. Die neutrale Plattform ist offen für alle Mineralölgesellschaften, Tankstellenbetreiber, Tankkartenherausgeber und Kassensystemanbieter. Darüber hinaus bietet die Plattform Automobilherstellern und App-Anbietern flexible Schnittstellen und einfach zu integrierende SDKs (Software Development Kits), um die mobile Bezahlfunktion in ihre Systeme zu integrieren.





