Das zweite Wilhelmshavener LNG-Terminal der DET Deutsche Energy Terminal GmbH, Düsseldorf, geht am 29. August 2025 nach erfolgreicher Inbetriebnahmephase in den kommerziellen Betrieb. Vorausgegangen war dem ein mehrwöchiger Testbetrieb mit einer Reihe von Funktions- und Leistungsprüfungen. Bereits am 1. August dieses Jahres hatte das Terminal seine störfallrechtliche Genehmigung vom GAA Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg ohne Beanstandungen erhalten.
Dr. Peter Röttgen, Geschäftsführer der DET Deutsche Energy Terminal, erläutert: „Wilhelmshaven02 vereint von der FSRU bis zur Einspeisung an Land gleich mehrere Technologien, die für Deutschland und Europa einzigartig sind: Einerseits das flexible Leitungssystem von ECOnnect für den direkten Transfer von Erdgas ohne Rohrbrücke bis an Land. Eingriffe in das Ökosystem des Meeresbodens wurden dadurch erheblich reduziert. Andererseits ging das europaweit einmalige Ultraschallverfahren zur Reinigung des Meerwasser-Leitungssystems der FSRU nun in Betrieb. Allen Beteiligten gilt unser Dank für diesen gelungenen Übergang in den kommerziellen Betrieb sowie die hervorragende Arbeit.“ Das Terminal Wilhelmshaven02 mit der FSRU Excelsior kann jetzt im Regelbetrieb seinen Beitrag zur Versorgungssicherheit sowie auch zur Befüllung der Gasspeicher vor der nächsten Heizperiode leisten. Dazu hatte die DET dem Markt Anfang Juli 2025 in einer Vermarktungsrunde entsprechende Regasifizierungskapazitäten angeboten. Diese wurden von Händlern vollständig abgenommen, ebenso sämtliche Kapazitäten für das Jahr 2026.
Stimmen der Partner im kommerziellen Betrieb von Wilhelmshaven02
Die Excelerate Energy, Inc., The Woodlands, ein führender Anbieter von integrierten LNG-Infrastrukturlösungen, ist Eigentümer der FSRU Excelsior und steuert deren gesamten Betrieb, einschließlich der Regasifizierungsdienste an Bord. David Liner, Executive Vice President und Chief Operating Officer der Excelerate Energy, erklärt: „Wir fühlen uns geehrt, gemeinsam mit unseren Partnern bei DET die erfolgreiche kommerzielle Inbetriebnahme des Terminals Wilhelmshaven02 zu unterstützen. Das innovative Design des Terminals – einschließlich eines fortschrittlichen Gasexportsystems und Europas erster Ultraschall-Antifouling-Technologie – demonstriert die Stärke unserer technischen Fähigkeiten und unser Engagement für operative Exzellenz. Als weltweit führender Anbieter zuverlässiger Energieinfrastruktur für Staaten auf der ganzen Welt ist Excelerate stolz darauf, einen Beitrag zur Energiesicherheit Deutschlands und zur europäischen Energiewende zu leisten.“
Die Betriebsführung vor Ort für das Terminal hat die DET an die Gasfin Services GmbH, Bonn, übertragen. Laut Danny van Schie, Managing Director der Gasfin Services GmbH, sagt: „Nach Gasfins intensiver Rolle als Berater während der Planungs- und Realisierungsphase, der offiziellen Übernahme des Betriebsmanagements und dem erfolgreichen Testbetrieb freuen wir uns nun umso mehr über den Start des kommerziellen Betriebs. Wilhelmshaven02 ist nach Brunsbüttel bereits das zweite Terminal, für das Gasfin im Auftrag der DET die Betriebsführung verantwortet.“ Der jetzige Meilenstein zeigt nach seiner Aussage eindrucksvoll, wie aus technischer Expertise und partnerschaftlicher Zusammenarbeit leistungsfähige Infrastrukturen für die Energieversorgung entstehen – für eine sichere und stabile Energieversorgung in Deutschland und Europa.
Mit dem Commercial Management sowie der Wartung und Instandhaltung des Terminals hat die DET das litauische LNG-Unternehmen KN Energies, Klaipėda, betraut. Darius Šilenskis, Chief Executive Officer, erläutert: „Wir schätzen die harte Arbeit von DET und Gasfin während des gesamten Bauprozesses und der erfolgreichen Inbetriebnahme des Terminals sehr. Unser engagiertes Team in Deutschland – bestehend aus Experten in den Bereichen HSE, Engineering und O&M-Management – ist bestens vorbereitet, um Wilhelmshaven02 nahtlos von der Inbetriebnahmephase in einen langfristigen, zuverlässigen Betrieb zu überführen. Aufbauend auf der bewährten Erfolgsbilanz der KN Energies-Gruppe beim Betrieb und der Wartung von LNG-Terminals in Litauen und Brasilien sind wir weiterhin bestrebt, sichere und zuverlässige Dienstleistungen, betriebliche Integrität und kontinuierlichen technischen Support zu bieten und so aktiv zur Energieunabhängigkeit Deutschlands und zur Stärkung der regionalen Energiesicherheit beizutragen.“
Zahlen zum LNG-Terminal
2025 wird die Excelsior bis zu 1,9 Mrd. cbm Erdgas ins Deutsche Gasnetz einspeisen. Rechnerisch entspricht das dem Jahresverbrauch an Erdgas zum Heizen von 1,5 Mio. Vierpersonenhaushalten im Mehrfamilienhaus. In beiden Folgejahren erreicht die Regasifizierungs- und Netzeinspeisekapazität der Excelsior dann jeweils bis zu 4,6 Mrd cbm, was der jährlich benötigten Heizenergie von bis zu 3,7 Mio. Vierpersonenhaushalten gleichkommt.
Über DET
Im Auftrag des BMWE Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Berlin, vermarktet und betreibt die DET Deutsche Energy Terminal GmbH mit ihren lokalen Partnern vor Ort die staatlich initiierten schwimmenden Regasifizierungsterminals (FSRU), über die verflüssigtes Erdgas (LNG) wieder in gasförmigen Zustand versetzt und in das deutsche Gasnetz eingespeist wird. Im Verantwortungsbereich der DET liegen das Terminal in Brunsbüttel sowie zwei in Wilhelmshaven.
Über Excelerate Energy
Die Excelerate Energy, Inc. ist ein US-amerikanisches LNG-Unternehmen mit Sitz in The Woodlands, Texas. Die Excelerate verändert den weltweiten Zugang zu „saubererer“ Energie durch die Bereitstellung integrierter Dienstleistungen entlang der LNG-to-Power-Wertschöpfungskette mit dem Ziel, Kunden schnell marktreife und zuverlässige LNG-Lösungen zu liefern. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette flexibler Regasifizierungsdienstleistungen, von schwimmenden LNG-Terminals über die Entwicklung von Infrastruktur bis hin zur LNG-Versorgung und Stromerzeugung. Die Excelerate ist in Abu Dhabi, Antwerpen, Boston, Buenos Aires, Chattogram, Dhaka, Doha, Dubai, Hanoi, Helsinki, Jamaika, London, Rio de Janeiro, Singapur und Washington, DC vertreten.
Über Gasfin
Die Gasfin ist ein Spezialist rund um die Entwicklung, den Betrieb und die Beratung von LNG-Infrastrukturprojekten mittlerer Größe. Das Portfolio umfasst den gesamten Projektzyklus: von der Konzeptentwicklung, Finanzierung und technischen Planung über die Umsetzung und das operative Management bis zur laufenden Qualitätssicherung und Beratung. Seit 2009 entwickelt und realisiert das Unternehmen weltweit Projekte im Bereich kritischer Energieinfrastruktur für Regierungen, Versorgungsunternehmen, Energieversorger, Projektentwickler und Betreiber komplexer Infrastruktursysteme. Seit 2023 ist die Gasfin Partner der DET. Die Gasfin Services GmbH und Gasfin Development GmbH, Bonn, sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der Gasfin Development SA, Luxemburg. Sie agieren und kommunizieren unter der gemeinsamen Marke Gasfin.
Über KN Energies
Die KN Energies ist ein internationaler Energie-Terminalbetreiber, der einen sicheren und zuverlässigen Transport von flüssigen Energieprodukten und Flüssigerdgas (LNG) für Nutzer im Ostseeraum gewährleistet. Das Unternehmen unterstützt Kunden weltweit mit seinem Wissen und seinen Kompetenzen bei der Entwicklung nachhaltiger Energieinfrastrukturprojekte. Die KN Energies betreibt derzeit drei Terminals für flüssige Energieprodukte in Litauen sowie LNG-Terminals in Litauen, Deutschland und Brasilien. Darüber hinaus erbringt es kommerzielle Betriebsdienstleistungen für vier schwimmende LNG-Terminals in Deutschland.





