Ob Hausanschluss, Zählerinstallation, Abwasserrechnung oder die Einspeisung von Sonnenstrom – die badenovaNETZE GmbH, eine Tochtergesellschaft der badenova AG & Co. KG, beide Freiburg, ist täglich im Auftrag von über einer halben Million Menschen in der Region im Einsatz. Damit das auch künftig zuverlässig gelingt, entwickelt badenovaNETZE ihre Prozesse kontinuierlich weiter – mit einem klaren Blick auf Qualität, Effizienz und Zukunftsfähigkeit.
„Als Netzbetreiber übernehmen wir eine zentrale Rolle in der Energie- und Wärmewende. Genau deshalb haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 eingeführt. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden – durch maximale Versorgungssicherheit, zuverlässige Dienstleistungen und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Netze“, sagt Dirk Sattur, Vorstand der badenova.
Die unabhängige Zertifizierungsstelle GUTcert der GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH, Berlin, prüfte im Rahmen eines zweistufigen Audits ausgewählte Prozesse und bewertete, ob die Anforderungen der ISO 9001 wirksam im Unternehmen umgesetzt werden.
„Unsere Aufgabe ist es, die Prozesse rund um die Versorgungsnetze für unsere Kundinnen und Kunden so einfach, schnell und sicher wie möglich zu gestalten. Die ISO 9001 Zertifizierung hilft uns dabei, Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und Abläufe vorausschauend weiterzuentwickeln“, erklärt Robin Grey, Geschäftsführer der badenovaNETZE.
Umfassende Qualitätsstandards für zentrale Netzprozesse
Das eingeführte Qualitätsmanagementsystem umfasst weite Teile des Netzgeschäfts. Zertifiziert wurden unter anderem die Bereiche Kundenservice, Netzanschluss und Störungsmanagement – zentrale Schnittstellen für Privatkunden, Geschäftskunden und Kommunen.
Als regional verankerter Netzbetreiber sieht sich die badenovaNETZE in besonderer Verantwortung. Die Einführung des zertifizierten Qualitätsmanagementsystems ist ein strategischer Schritt, um die Versorgung langfristig zu sichern und die Energiewende in der Region aktiv mitzugestalten – effizient, kundenorientiert und zukunftsfähig.