Der Aufsichtsrat der BP Europa SE, Bochum, hat Sebastian Schieberl (49) mit sofortiger Wirkung in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er übernimmt die Zuständigkeit für die Bereiche Arbeit und Soziales und wird damit die Personalstrategie des Unternehmens in Zeiten großer Veränderungen maßgeblich mitgestalten. In Personalunion bleibt S. Schieberl Vice President People & Culture German Refining sowie Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Ruhr Oel GmbH – BP Gelsenkirchen. Er folgt im Vorstand der BP Europa SE auf Inga Dransfeld-Haase, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Wolfgang Langhoff, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BP Europa SE, erklärt: „Mit Sebastian Schieberl gewinnen wir für den Vorstand eine erfahrene Führungspersönlichkeit, mit umfassender Expertise und erfolgreicher Umsetzung von Transformationsprozessen.“ W. Langhoff hebt insbesondere die langjährige Erfahrung von S. Schieberl in der Personalarbeit mit Sozialpartnerschaft in den deutschen Raffinerien der bp hervor.
S. Schieberl ist seit 2019 bei der bp tätig. Der Diplom-Betriebswirt verfügt über nahezu 25 Jahre Berufserfahrung im Personalsektor – unter anderem bei der Daimler AG, Stuttgart, der Tower International Inc., New Boston/Michigan, und der Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im strategischen Personalmanagement, der Begleitung von Transformations- und Reorganisationsprojekten sowie der Gestaltung nachhaltiger Rahmenbedingungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. S. Schieberl ist außerdem Vorstandsmitglied beim AGV Westfälischer Arbeitgeberverband Chemie e. V., Bochum.
In seiner neuen Funktion wird S. Schieberl eng mit dem Vorstandsvorsitzenden der BP Europa SE, Patrick Wendeler, und den weiteren Mitgliedern des Vorstands zusammenarbeiten und die Transformation des Unternehmens an verantwortlicher Stelle gestalten.