Die Verbio SE, Zörbig, erweitert ihr Bio-LNG-Angebot in Zusammenarbeit mit der BayWa-Unternehmensgruppe. Ab sofort können Speditionen an elf BayWa-LNG-Stationen in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen und Sachsen, Bio-LNG von Verbio tanken. Die erneuerbare Methankraftstoffvariante gilt als nahezu kohlendioxidneutral und ermöglicht Speditionen, ihren CO2-Fußabdruck zu verbessern und Kraftstoffkosten zu reduzieren.
Dr. Klaus Mohrenweiser, Geschäftsführer der Verbio-Tankstellengesellschaft, erklärt, dass die Verbio nicht nur Produzent für Biomethan aus landwirtschaftlichen Reststoffen ist, sondern auch in den Aufbau des CNG/LNG-Tankstellennetzes in Deutschland investiert. Inklusive der elf BayWa-Stationen bietet das Unternehmen bundesweit an 23 Verbio-eigenen Bio-LNG/Bio-CNG-Tankstellen innovativen Speditionen und Logistikunternehmen eine kostengünstige und klimafreundliche Alternative zu fossilem Diesel.
Die BayWa Power Liquids GmbH, eine Tochtergesellschaft der BayWa AG, beide München, wird weiter Betreiber der elf Automatentankstellen bleiben und den reibungslosen Ablauf sowie die Instandhaltung der Infrastruktur vor Ort sicherstellen.
Stefan Tahedl, Leiter Digitalisierung und Tankstellen Fuels und Geschäftsführer der BayWa Power Liquids GmbH, glaubt an das Produkt Bio-LNG und die damit einhergehende Möglichkeit der Dekarbonisierung im Schwerlastverkehr. Mit der Verbio als Partner hat die BayWa Power Liquids einen starken Lieferanten für Bio-LNG an der Seite. Gemeinsam kann den Kunden eine noch bessere Netzabdeckung geboten und die Versorgungssicherheit in einem wachsenden Markt sichergestellt werden.
Kunden profitieren von der Partnerschaft
Die elf BayWa LNG-Automatentankstellen werden mit dem Namenszusatz „Powered by Verbio“ im bestehenden Branding weiterlaufen. Kunden beider Partner profitieren von der Kooperation und können künftig bundesweit an allen Verbio LNG-Tankstellen mit den Tankkarten von DKV, UTA, Eurowag, Verbio, BayWa, IDS, RMC, Romac Fuels, Tankpool24 und Hoyer zahlen. Die Tankstellen sind täglich rund um die Uhr geöffnet.
Auf der Website www.verbiogas.de ist eine Übersicht aller Verbio-Tankstellen zu finden. Darüber hinaus können Spediteure mit dem TCO-Tool (Total Cost of Ownership) ihre Wirtschaftlichkeit bei einem Umstieg auf Bio-LNG/Bio-CNG-Antrieb berechnen.