Claus Langgartner, Executive Vice President Sales & Marketing und Sprecher des Vorstands, ist zum 31. Dezember 2023 nach 25 erfolgreichen Jahren in den Ruhestand gegangen. Unter der Leitung von C. Langgartner hat die Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG bemerkenswerte Meilensteine erreicht, ihre Marktführerschaft gefestigt und sich nach eigenen Angaben durch bedeutende Erfolge, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, für die Zukunft gerüstet.
Zum 1. Januar 2024 hat Dr. Wolfgang Sammer die Aufgaben von C. Langgartner übernommen.
W. Sammer bringt einen großen Erfahrungsschatz, innovatives Denken und strategischen Weitblick sowie Führungsqualitäten mit, die ihn zur perfekten Besetzung machen, um Klüber in die nächste Wachstums- und Entwicklungsphase zu führen, so C. Langgartner über seinen Nachfolger.
Nach den Worten von W. Sammer, fühlt es sich für ihn sowohl wie eine neue Reise als auch wie die Fortsetzung eines langjährigen Engagements an. Er ist erfreut am nächsten Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Klüber Lubrication beteiligt zu sein. Dabei widmet sich die Geschäftsleitung nicht zuletzt den nachhaltigen Problemlösungen für die Kunden, denn Spezialschmierstoffe können laut W. Sammer einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz leisten.
Im Jahr 2002 begann W. Sammer seine Karriere bei der Klüber Lubrication als Produktmanager. Nach mehreren Stationen in der globalen Unternehmenszentrale, darunter Head of Business Development, übernahm er von 2020 bis 2023 die Funktion als Regional Manager Europe East und General Manager Sales/Marketing bei der Klüber Lubrication Austria GmbH, Salzburg.
Die Klüber Lubrication vollzieht damit eine weitere gewichtige Änderung in ihrer Geschäftsführung. Erst vor einem Jahr schieden auf eigenen Wunsch Thomas Wieandt, Chief Financial Officer sowie Dr. Dirk Loderer, Chief Technical Officer, der Klüber-Gruppe, aus der Geschäftsleitung aus. Zum 1. Januar 2023 übernahm Markus Murmann als Executive Vice President Finance für T. Wieandt. Zum gleichen Termin folgte Dr. Martin Schmidt-Amelunxen als Executive Vice President Technology/R&D auf D. Loderer.
Über die Klüber Lubrication
Die Klüber Lubrication ist nach Unternehmensangaben einer der führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-End-Lösungen für nahezu alle Industrien und alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nach eigenen Angaben sehr gutes Prüffeld.
Die Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities GmbH, Weinheim, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe. Die Klüber Lubrication beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter in über 30 Ländern.
Über die Freudenberg Chemical Specialities
Die Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, fertigt und vermarktet chemische Spezialitäten. Um nah an ihren Kunden zu sein, sind ihre fünf Marken Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Die Freudenberg Chemical Specialities ist nach Unternehmensangaben einer der führenden Anbieter von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, Produkten für die chemische Oberflächentechnik, chemotechnischen Produkten für Wartung und Instandhaltung und Lösungen für die Veredelung von Süßwaren und anderen Lebensmitteln. Mit Hauptsitz in München gehören eigene Gesellschaften in über 40 Ländern zur Gruppe, die rund 4.000 Mitarbeitende beschäftigt und einen Jahresumsatz von rund 1,5 Mrd. Euro erwirtschaftet.