14degrees: Marktbericht THG-Quote für die KW 2 und KW 3 2026

Gesch. Lesedauer: 2 Minuten
Digitalisierung & IT, Energie, Mobilität & Kraftstoffe, Unternehmen
Foto:

Nach Mitteilung der 14degrees GmbH, Osnabrück, verzeichnet der Markt für THG-Zertifikate aktuell eine deutlich erhöhte Nachfrage. Insbesondere große Mineralölunternehmen sind auf der Nachfrageseite aktiv. Demgegenüber steht ein teils begrenztes Angebot, sodass sich erste Verschiebungen der Marktverhältnisse zugunsten der Inverkehrbringer alternativer und erneuerbarer Kraftstoffe abzeichnen. In diesem Umfeld konnten die Preise für THG-Zertifikate zwischenzeitlich die Marke von 500 Euro/t CO2eq überschreiten.

Für No Cap THG-Zertifikate des Handelsjahres 2025 lagen die Preise in KW 2 im Bereich zwischen 240 Euro/t CO2eq und 255 Euro/t CO2eq. In KW 3 zeigte sich eine leichte Abschwächung des Preisniveaus, die Notierungen bewegten sich zwischen 245 Euro/t CO2eq und 250 Euro/t CO2eq .

Deutlich höher stellt sich das Preisniveau für das Handelsjahr 2026 dar. Hintergrund ist insbesondere die Abschaffung der Doppelanrechnung, wodurch künftig höhere reale Mengen zur Quotenerfüllung erforderlich sind. Entsprechend lagen die Preise für 2026er Zertifikate in KW 2 zwischen 480 Euro/t CO2eq und 510 Euro/t CO2eq. In KW 3 gaben die Preise leicht nach und rangierten zwischen 465 Euro/t CO2eq und 490 Euro/t CO2eq. Der GJ-Preis für die fortschrittliche Unterquote bewegte sich im selben Zeitraum in einer Spanne von 2 Euro/GJ bis 4 Euro/GJ. Zertifikate des Handelsjahres 2027 notierten zwischen 270 Euro/t CO2eq und 310 Euro/t CO2eq. Doppelt anrechenbare THG-Zertifikate des Handelsjahres 2025 wurden in KW 2 zu Preisen zwischen 490 Euro/t CO2eq und 515 Euro/t CO2eq gehandelt. In KW 3 verblieben die Preise auf
einem ähnlichen Niveau und rangierten zwischen 500 Euro/t CO2eq und 510 Euro/t CO2eq.

Der Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote ist derzeit als Tagesordnungspunkt 35 für die Bundesratssitzung am Freitag, den 30. Januar 2026 vorgesehen. Diese Listung basiert auf einem ersten Entwurf der Tagesordnung. Eine Agenda mit festgelegtenTagesordnungspunkten wird erst zehn Tage vor dem Plenum veröffentlicht, sodass bis dahin weiterhin Änderungen möglich sind.

Für Handelsteilnehmer bietet es sich an, neben dem klassischen bilateralen Handel
alternative Handelsmöglichkeiten und -kanäle in Betracht zu ziehen, da für 2026 von
einer geringeren Produktverfügbarkeit auszugehen ist. Die 14degrees bietet als Onlineplattform eine digitale Infrastruktur, über die Handelsgeschäfte anonym, sicher
und standardisiert abgeschlossen werden können. Der Zugang zu Marktteilnehmern aus allen produktspezifischen Segmenten erweitert den Handelskreis über die klassischen Brokerstrukturen hinaus und ermöglicht es, zusätzliche Liquidität zu erschließen.

Beitrag teilen:

Neueste Artikel

Digitalisierung & IT, Tankstellen, Unternehmen, Verbände

UNITI Mobility Payment Forum in Hamburg: Bargeld an der Tankstelle weiter rückläufig

Digitalisierung & IT, Personal, Unternehmen

PACE Telematics wird PACE Mobility: Neues Führungsduo für die nächste Wachstumsphase

Digitalisierung & IT, Tankstellen, Unternehmen

Neue Hoyer-App attraktiver und mit neuen Features

Logistik, Mobilität & Kraftstoffe, Unternehmen

MANNOL optimiert Schmierstoffversorgung

Anzeige